Kräuter und Obst als Fastenhelfer

Zum Start in die Fastenzeit gibt es Tipps von den ORF Salzburg Gesundheitsexpertinnen. Die Natur bietet eine Fülle an pflanzlichen Fastenhelfern. Zur Grundausstattung gehören verschiedenste Kräuter, Spargel, Ananas und Papaya.

Fastenkräuter

ORF

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 5.3.2019

Kräuter zum Fasten

Zum einen helfen Kräuter, die die Lebertätigkeit und den Gallenfluß anregen, also vor allem Löwenzahn, Mariendistel oder Artischocke. Zum anderen will man natürlich die Ausscheidung über die Niere fördern zum Beispiel mit Birke, Brennessel oder Schachtelhalm. Kombiniert trinkt man die Kräuter als Entschlackungstee über einige Wochen.

Weitere pflanzliche Mittel

Der Mate Tee stammt aus Südamerika und gilt als natürlicher Appetitzügler, weil er das Hungergefühl dämpft und den Stoffwechsel anregt.

Grüner Spargel

ORF

Grüner Spargel

Die Konjakwurzel kann ein Sättigungsgefühl erzeugen. Außerdem hilft Spargel, denn der wirkt entwässernd. Das alles nimmt man am besten in Kapselform, Kapseln haben eine höhere Konzentration an Wirkstoffen.

Obst-Fastenhelfer

Fastenhelfer können ebenfalls beim Fasten helfen. Ananas oder Papaya bieten sich an, entweder in Kapselform oder natürlich frisch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Obst, Spargel und Kräuter zum Fasten

Pflanzlichen Fastenhelfern sind verschiedenste Kräuter, Spargel, Ananas und Papaya.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF