Nostalgiepflanze Usambaraveilchen

Immer öfter sind es Nostalgiepflanzen, die die Wohnzimmer erobern. Eine davon ist das Usambaraveilchen. Über Jahrzehnte ist sie eine der beliebtesten Pflanzen, die nun in vielen neuen Sorten eine Wiedergeburt feiert.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 3.1.2019

1892 wurde das Veilchen in den Usambara-Bergen im heutigen Tansania von Baron Adalbert Emil Walter Redcliffe Le Tanneux von Saint Paul entdeckt. Die Botaniker werden sofort erkennen - ihm zu Ehren wurde es als „Saintpaulia ionantha“ erstbeschrieben, in die Pflanzenbücher mit dem botanischen Namen aufgenommen.

Usambaraveilchen in rosa

ORF

Usambaraveilchen in rosa

Nostalgie aus Tansania

Die Nebelberge unweit des Kilimandscharo sind die Heimat der Usambaraveilchen. Dort stehen sie unter hohen Bäumen, immer vor Sonnenlicht geschützt, bei Temperaturen, die konstant mehr als 20 Grad betragen und einer Luftfeuchtigkeit, die sehr hoch ist.

Bei uns hatte das „Veilchen“, das mit dem heimischen Duftveilchen ganz und gar nichts zu tun hat, vor allem in den 50er Jahren eine ganz große Bedeutung. Nicht zuletzt deshalb, weil es sich so perfekt züchten ließ.

Usambaraveilchen

ORF

Das Usambaraveilchen blüht in den schönsten Farben

Von blau zu vielen Farben

Zuerst gab es das Afrikanische Veilchen nur in blau, doch die Gärtner und ihre Kunden entdeckten bald ihre Liebe zu dieser Pflanze. Viele Farbschattierungen und Blütenvariationen gibt es mittlerweile.

Keine Wegwerfpflanze

Oft ist das Usambaraveilchen eine Wegwerfpflanze, die man rasch einmal mitnimmt, wenn es in großer Zahl beim Diskonter steht. Doch mit ein wenig Pflege fühlt es sich in unseren warmen Wohnräumen sehr wohl. Besonders geschätzt wird das Veilchen aus Afrika in den USA. Dort gibt es Sammlerklubs und von dort kommen auch meist die neuen Sorten.

Das liebt das kleine Blütenwunder

Temperaturen um die 20 bis 23 Grad sind für Usambaraveilchen ideal. Ganz wichtig aber: Niemals direktes Sonnenlicht und eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit. In der Heimat wächst es am Waldrand in humosen Böden und mag daher nur kalkfreies Wasser.

Tongranulat

ORF

Tongranulat im Untersetzer

Damit die Luft nicht zu trocken ist, empfiehlt es sich, einen großen Untersetzer mit Tongranulat zu füllen, es immer feucht zu halten und die Übertöpfe mit den Veilchen darauf zu platzieren.

Zwei außergewöhnliche Besonderheiten

Keine andere Pflanze, so haben die Experten festgestellt, erzeugt im Vergleich zur Blattoberfläche so viel Sauerstoff wie das Usambaraveilchen.

Spezialtipp von Karl Ploberger

Die Blütenfreudigkeit ist dann besonders groß, wenn man ab und zu eine Antibabypille in die Erde steckt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nostalgisches vom Biogärtner

In rosa, pink oder lila - Usambaraveilchen gibt es in den schönsten Farben. Sie zählen zu den Nostalgiepflanzen im Wohnzimmer.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF