Alkolenker täuscht nach Unfall Diebstahl vor

Mit einem erfundenen Diebstahl hat ein 23-jähriger Pongauer versucht, bei der Polizei einen Verkehrsunfall in Altenmarkt zu vertuschen. Er habe auf der Fahrt mit seinem E-Bike einen Unfallwagen entdeckt, gab der Mann bei der Polizei an.

Auch diese vermeintlich gefinkelte Ausrede hat am Samstag in Altenmarkt (Pongau) die Anzeige des 23-Jährigen, der dazu alkoholisiert am Steuer gesessen hatte, nicht verhindert. Der schwer betrunkene Einheimische war in den frühen Morgenstunden mit seinem Pkw von der Straße geraten und gegen einen Baum geprallt.

Der Mann versuchte zunächst, sein beschädigtes Auto mit Hilfe von Straßenleitpflöcken vom Stamm weg zu hebeln. Außerdem legte er die Fußmatten als Anfahrhilfe unter die Reifen. Weil alle Versuche scheiterten, sein Auto zurück auf die Straße zu bekommen, ging der 23-Jährige schließlich zu Fuß zur Polizeiinspektion Altenmarkt.

Alkotest ergab 2,36 Promille

Dort gab er an, mit dem E-Bike nach seinem entlang der Straße verlorenen Mobiltelefon gesucht zu haben. Dabei sei er zufällig auf seinen von einem unbekannten Lenker demolierten Pkw gestoßen. Ein E-Bike konnte der Mann den Beamten freilich nicht zeigen, zudem verstrickte er sich in Widersprüche.

Letztlich gestand er, selbst der Autolenker gewesen zu sein. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 2,36 Promille. Als Grund für die Ausrede nannte der Pongauer, dass er in wenigen Tagen seinen Führerschein zurückerhalten hätte, der ihm zuletzt schon einmal entzogen worden war.

Links: