Hawaiianische Blume in Salzburg

Es ist ein echtes Stück Urlaub, das jetzt mitten in der Stadt Salzburg zum ersten Mal blüht. „Ohia lehua“ heißt die Pflanze auf Hawaiinisch - Forscher der Universität Salzburg brachten sie vor drei Jahren nach Salzburg mit und hier zum Blühen.

Leuchtend Rote Fäden bilden die Blüten der Ohia Lehua - dazu dunkelgrüne Blätter, die sich am Stamm entlang schlängeln, denn eigentlich ist die „Metrosideros polymorpha“ ein Baum. In Salzburg sind es derzeit allerdings noch kleine Bäumchen.

Hawaiblume blüht in Salzburg

ORF

Die Blume aus Hawai blüht in Salzburg bereits in voller Pracht

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 17.4.2017

In Hawaii gibt es viele Mythen rund um die Pflanze erzählt Ökologe Robert Junker, der vor drei Jahren Samen der Pflanze mit nach Salzburg gebracht hat. "Pele ist auf Hawai die Göttin des Feuers, von Anfang und Ende. Sie war verliebt in Ohia, einen jungen Krieger, der allerdings schon an die schöne Lehua versprochen war.

Legende um unglückliche Liebe

Dann war Pele wütend, weil Ohia sie zurückgewiesen hat, und hat diesen in einen alten, knorrigen Baum verwandelt. Die anderen Götter hatten dann Mitleid mit der schönen Ohia und haben sie in diese wunderschöne Blüte verwandelt, damit die beiden für immer vereinigt sind", erzählt Junker.

Die Sage geht noch weiter: Reißt man nämlich eine Blüte der „Ohia lehua ab“ dann gibt es Regen auf Hawaii, weil Lehu von ihrem Ohia getrennt ist und weint ... die Pflanze war eine der ersten, die die auf der Vulkaninsel gediehen ist. Sie wurde von Vögeln bestäubt. Mittlerweile hat aber auch dort der Mensch eingegriffen. Die Vögel sind fast ausgestorben und Honigbienen haben diese Arbeit übernommen.

Genau das soll auch in Salzburg erforscht werden, sagt Robert Junker. „Die Frage ist jetzt, ob sich die Blüte in ihrer Morphologie, also in ihrer Gestalt und in ihrem Duft, an die Bienenbestäubung langsam anpasst. Und da haben wir im Hawai Vulcanos National Park 400 Bäume genau vermessen und geschaut, ob wir da schon Anpassungen an die neue Bienenbestäubung feststellen können. Und hier im Garten wollen wir jetzt nachträglich noch überprüfen, ob die Bienen auch im Verhalten enstprechend Präferenzen zeigen oder nicht und, ob unsere Hypothese damit bestätigt werden kann.“

Drei Pflanzen im botanischen Garten blühen bereits

Insgesamt 150 Pflanzen gibt es im Botanischen Garten in der Stadt Salzburg, drei davon blühen bereits. Forscher Robert Junker spricht von einer echten Sensation. „Ich habe seit drei Jahren darauf gewartet, denn ich wusste, dass es zwei bis drei Jahre dauert. Letztes Jahr hatten wir noch kein Glück. Da gab es einen Aprilscherz. Am 1. April wurde ich angerufen und mir gesagt: ‚Los, komm schnell, es blüht‘ Dann war ich für zehn Sekunden sehr aufgeregt, aber es war nichts. Heuer ist es wirklich passiert, und das ausgerechnet auch um den 1. April. Und da war ich sehr glücklich.“

Links: