Filzmooser Kraftplätze sind Salzburg-Starter

Am Donnerstag ist der Salzburg-Kandidat für die ORF-Hauptabendshow „9 Plätze, 9 Schätze“ präsentiert worden. Unter den drei Kandidaten haben sich die Kraftplätze in Filzmoos (Pongau) durchgesetzt.

Die 16 Kraftplätze gehen für Salzburg am 26. Oktober als verborgener und einzigartiger Platz um den Titel „schönster Platz Österreichs“ ins Rennen. Die Kraftplätze liegen am Fuße der Bischofsmütze, ihnen werden geradezu magische Fähigkeiten nachgesagt. Einige dieser 16 Kraftplätze haben wir für die Sendung „9 Plätze, 9 Schätze“ erwandert. Es sind besondere Quellen, ein 300 Jahre alter Baum und ein Bergsee. Über allen Plätzen thront die Bischofsmütze.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Filzmoos ist Salzburg-Kandidat

Die Kraftplätze in Filzmoos vertreten Salzburg am 26. Oktober bei der ORF-Hauptabendsendung „9 Plätze, 9 Schätze“.

Der 300 Jahre alte Ahornbaum ist einer der 16 Kraftplätze in Filzmoos. Immer wieder lehnen sich Besucher gegen den Stamm, schließen die Augen und versichern, so eins mit dem Baum und der Zeit zu werden.

Kraftplatz Ahornbaum in Filmoos

Tourismusinformation Filzmoos/Coen Weesjes

Am Weg Richtung Bischofsmütze passiert man die „Meeräugl-Quelle“, gefüllt mit eisig kaltem Wasser, nur dreieinhalb Grad warm und dies das ganze Jahr über.

Hofalm Almsee Filzmoos

Tourismusinformation Filzmoos/Coen Weesjes

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 6.10.2016

Weiter oben zieht die „Schwarze Lacke“ den Wanderer in ihren Bann. Der kleine schwarze Bergtümpel soll von einem Drachen bewohnt sein. Unbestritten ist, dass die „Schwarze Lacke“ Ruhe und Frieden ausstrahlt.

Schwarze Lacke Filzmoos

Tourismusinformation Filzmoos/Coen Weesjes

9 Plätze, 9 Schätze: So schön ist Österreich

Am 26. Oktober werden in der ORF-Hauptabendshow neun einzigartige, teils verborgene Plätze aus ganz Österreich vorgestellt und einer davon zum schönsten Platz Österreichs gekürt.

Links: