Tipps gegen Asthma

Asthma (griechisch) bedeutet „kurzes, schweres Atmen“. Bei einem Asthmaanfall schwellen die Muskeln der Atemwege an. Das führt zu einer Verengung der Bronchien. Christina Sonntag und Diemut Strasser stellen sanfte Methoden vor, wie man Asthma lindern kann.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 26.4.2016

Kurzatmigkeit, keuchender Husten oder auch ein Engegefühl im Brustbereich können die Folgen eines Asthmaanfalles sein. Es gibt aber „ganzheitliche“ Methoden, um Asthma zu lindern.

Gesunder Darm

Bei Asthma ist ein gesunder Darm wichtig, und da sollte auf gewisse Lebensmittel verzichtet werden. Industriell gefertigte Produkte wie Milch, Mehl, Zucker und säurebildende Lebensmittel sollte man vermeiden. Aber auch Soja-Produkte und Erdnüsse können bei Asthmatikern häufig eine entzündliche Überreaktion herbeiführen.

Nordic Walking

SALK

Nordic Walking

Sport und Bewegung

Aber auch Sport und Bewegung ist für Menschen mit Atemwegs- und Lungenbeschwerden sehr wichtig.

Stressreduktion

Ganz besonders wichtig ist aber auch, Stress zu reduzieren, weil Druck, Anspannung und Unruhe die Atmung belasten. Wie eng der Zusammenhang zwischen Atmung und Stress ist, zeigt sich auch daran, dass fast alle Entspannungstechniken intensiv mit dem Atem arbeiten. Richtig durchatmen und regelmäßig und ganz bewusst entspannen wirkt Wunder.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ganzheitliche Methoden bei Asthma

Einen gesunden Darm, Sport und Bewegung, Stressvermeidung, richtig durchatmen und bewusst entspanne - all das hilft bei Asthma.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF