Männerhaut braucht Pflege

Das Thema Männergesundheit ist unerschöpflich. Christina Sonntag und Kornelia Seiwald analysieren die Männerhaut. Männer sind im wahrsten Sinne des Wortes echte Dickhäuter. Ihre Haut ist nämlich um 0,2 Millimeter dicker als Frauenhaut.

Aber das ist nicht der einzige Unterschied. Die Kollagenfasern, die eine Art Korsett für die Zellen bilden, sind bei Männern besser miteinander vernetzt. Ihre Haut ist dadurch robuster und straffer und kann auch mehr Feuchtigkeit speichern. Die Haut sieht insgesamt praller und fester aus - zumindest bis 30.

Christina Sonntag und Apothekerin Kornelia Seiwald mit Pflegeprodukten für die Männerhaut.

ORF

Männerhaut - Frauenhaut

Falten treten somit bei Männern erst später auf. Das ist natürlich ein Vorteil. Aber dann werden die Kollagenfasern in der Männerhaut verstärkt abgebaut und das deutlich schneller als bei Frauenhaut. Falten im Gesicht treten bei Männern somit zwar später auf als bei Frauen, sind dafür aber umso schneller am Start, wenn Mann die Gesichtspflege komplett vernachlässigt.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 10.11.2015

Die robustere Männerhaut hat auch noch einen weiteren Nachteil. Männerhaut hat zum Beispiel mehr und größere Talgdrüsen, die wegen dem männlichen Hormon Testosteron mehr Hautfett bilden. Deswegen ist die Haut fettiger und großporiger als Frauenhaut und neigt verstärkt zu Hautunreinheiten wie Akne und Mitesser.

Männercreme - Frauencreme

Deshalb sollte Mann die Finger von den Cremetöpfen der Frau lassen. Denn die enthalten häufig extra viel Fett für die trockenere Frauenhaut. So sollten Pflegeprodukte für die Männerhaut viel Feuchtigkeit, aber wenig Fett enthalten, um die Poren nicht zusätzlich zu verstopfen.

Lippenpflegecreme für IHN

Man nimmt Bienenwachs und Johanniskrautöl und schmilzt das auf dem Wasserbad zusammen. Einfach in kleine Tiegel abfüllen und fertig ist die kleine Aufmerksamkeit für den Liebsten. Damit er sich wohl in seiner Haut fühlt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Männerhaut braucht Pflege

Im Winter, wenn das Gesicht durch Kälte und Heizungsluft spröde und trocken wird, freut sich die Männerhaut über gelegentliches Nachfetten.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF