Hausmittel für unser Immunsystem

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt, dann geht es auch mit Husten, Schnupfen und Co wieder los. Aber es gibt verschiedene Methoden, sein Immunsystem darauf vorzubereiten und zu stärken.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 29.9.2015

Zum Vorbeugen aber auch zum Behandeln von leichteren Erkältungen wenden die Salzburger sehr gerne Hausmittel an. Die Gesundheitsexpertin Kornelia Seiwald hat dazu einige interessante Tipps.

Hausmittel werden immer beliebter und das ist auch richtig und gut so. Denn man muss nicht immer gleich die chemische Keule schwingen, wenn es um harmlose Symptome geht.

Immunsystem vorbeugend stärken

Ganz wichtig für ein gutes Immunsytem sind natürliche Reize wie Licht, Luft, Kälte und Wärme. Das Licht- und Luftbad nach Pfarrer Kneipp funktioniert wie folgt: Man stellt sich morgens unbekleidet mit warmem Körper vor ein offenes Fenster und lässt Licht und kühle Luft auf sich wirken. Dann streift man seinen Körper mit leichten Bewegungen ab.

ein gesundes Fußbad

ORF

Hausmittel bei Krankheit

Wenn man schon krank ist, dann ist ein sehr gutes Hausmittel das ansteigende Fußbad. Dafür stellt man die Beine bis zu den Waden in eine Wanne. Dann erhöht man durch ständiges Nachgießen von warmem Wasser die Temperatur. Dabei sollte man gut eingewickelt sein, damit man auch schwitzt.

Dieses und viele weitere Hausmittel finden Sie im neuen Hausmittel-Folder, der kostenlos in allen Apotheken und bei der Salzburger GKK aufliegt.

Link:

Hausmittel-Broschüre der SGKK

ORF

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hausmittel für unser Immunsystem

Ds gibt verschiedene Methoden, sein Immunsystem auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten und zu stärken.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF