„Mein erster Dreitausender“

21 Hörerinnen und Hörer von Radio Salzburg haben dieser Tage ihren ersten Dreitausender erklommen. Sie haben dieses unvergessliche Gipfelerlebnis in der Aktion „Mein erster 3.000er“ des ORF Salzburg gewonnen.

Gemeinsam mit Moderator Lukas Schweighofer sind sie in Kaprun (Pinzgau) auf das 3.204 Meter hohe Kitzsteinhorn aufgestiegen. Nach der Bergfahrt mit der Gondel zum Alpincenter und zum Gipfelrestaurant gab es zum beeindruckenden Panorama ein Glas Sekt und ein feudales Frühstück. Nach der körperlichen Stärkung wurden alle Teilnehmer mit Sicherheitsgurten, Handschuhen und Helmen ausgestattet.

In drei Seilschaften ging es bergauf

Vom Gipfelrestaurant sind es nur mehr 200 Höhenmeter bis zum Gipfel, aber die haben es in sich. In drei Seilschaften ging es bergauf. An der Spitze waren jeweils erfahrene Bergführer. Das Gelände ist steinig und teilweise sehr steil, aber mit einem Drahtseil zum Festhalten gesichert. Dazu kommt die Sicherheit der Seilschaft.

Sendungshinweis:
Salzburg heute, 13.7.2015

Nach einer knappen Stunde erreichten Lukas Schweighofer und alle 21 Teilnehmer den Gipfel. Für den Großteil ist es tatsächlich der erste Dreitausender in ihrem Leben. Die Teilnehmer kommen aus allen Gauen des Landes Salzburg, der jüngste ist elf Jahre alt, der Älteste 65. Es war zwar etwas kühl, aber ein Prachtwetter für einen Gipfelsieg.

Die Radio Salzburg Hörerinnen und Hörer auf dem Gipfel des Kitzsteinhorn

ORF

Dass unter den Gewinnern auch ein Musiker war, ist ein Glücksfall. Seine Flügelhornklänge haben den Gipfelsieg noch intensiver erleben lassen. Das „Berg Heil“ auf dem Kitzsteinhorn wird mit Sicherheit allen Radio-Salzburg-Gipfelstürmern eine bleibende Erinnerung sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gipfelerlebnis in vollen Zügen genossen

21 Hörerinnen und Hörer haben mit Radio Salzburg haben den ersten Dreitausender ihres Lebens erklommen und das Gipfelerlebnis in vollen Zügen genossen.