Putzen mit Naturmitteln - Teil 2

Schlämmkreide, Soda, Zitronensäure, Salz und schwarzer Tee sind nur einige der Zutaten für das Putzen mit Naturmitteln. Unsere Gesundheitsexpertinnen Kornelia Seiwald und Eva Köck widmen sich nochmals diesem Thema.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 31.3.2015

Natürliche Alternativen zu herkömmlichen Putzmitteln sind ein großes Thema und so beschäftigen sich Eva Köck und Kornelia Seiwald ein weiteres Mal damit.

Scheuerpulver, mit dem man auch Papier oder Leder von Fettflecken befreien kann, mischt man ganz einfach zusammen. Man nimmt einen halben Liter Schlämmkreide und vermischt sie mit 0,02 Liter Soda und 0,08 Liter Zitronensäure.

Soda und Salz in Behältern

ORF

Salz ist nicht gleich Salz

Salz ist der Klassiker gegen Rotweinflecken. Dazu muß man auf den frischen Fleck einfach Salz streuen und ein paar Stunden einwirken lassen. Man kann sich mit Salz sogar eine eigene Metallpolitur mischen. Dazu nimmt man eine Tasse Apfelessig und mischt dann sechs Esslöffel Salz dazu.

Allheilmittel Tee

Mahagonimöbel oder dunkle Holzfußböden kann man mit kaltem schwarzen Tee abwischen. Außerdem kann man sich eine eigene Möbelpolitur mischen, in dem man eine Tasse Schwarztee mit sechs Esslöffel Olivenöl mischt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tipp: Die Gerbsäure im Schwarztee hält übrigens auch den Abfluss frei und beseitigt üble Gerüche. Auch das Bier eignet sich nicht nur zum Trinken, sondern man kann damit Eichenmöbel oder Zinn reinigen.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF