Ein kleines, feines Wunderwerk - das Ei

Das Ei ist ein sehr vielfältig einsetzbares Lebensmittel. Ohne Ei gibt es keinen Kuchen und was wäre unser Sonntagsfrühstück ohne dem geliebten Frühstücksei.

Die berühmten Salzburger Nockerl würde es auch nicht ohne Ei geben und der Osterhase hätte nicht viel zu tun, wenn er keine Eier ausliefern und verstecken müsste. Mehr als 100 Millionen Frischeier werden jährlich in Westösterreich ausgeliefert, die meisten Eier von einem der Hauptlieferanten, vom „Innviertler-Land-Ei“.

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, Aufgetischt, 15.3.2015

Es handelt sich dabei um Bio-, Freiland- und Bodenhaltungseier. Der Weg vom Landwirt in das Eierregal ist in Österreich sehr kurz. Von der Abholung bei den Landwirten über die Verpackung bis zur Auslieferung an die Kunden dauert es maximal zwei Tage. Das Ei hat eine gesetzlich vorgegebene Haltedauer von 28 Tagen, berechnet ab dem Legetag. Die Kühlkette sollte nicht unterbrochen werden, also das Ei nach dem Kauf direkt in den Kühlschrank geben - kühle und trockene Lagerung ist am Besten.

Unser Ei ist ernährungstechnisch sehr wertvoll, es enthält nach neuesten Studien nur positives Cholesterin. Es kann von Kindern, Erwachsenen oder auch älteren Menschen bedenkenlos gegessen werden. Auch sind sämtliche Vitamine, bis auf Vitamin C, und Spurenelemente enthalten.

Strenge Qualitätskontrolle

Die Eier werden einer sehr strengen Qualitätskontrolle unterzogen - von der Dotterfarbe bis zur Schalenqualität. Vor allem die Einzeleikennzeichnung ist sehr wichtig. Mit diesem Code kann das Ei jederzeit lückenlos rückverfolgt werden - zurück bis zum Bauernhof.

Wenn man einmal davon absieht, dass es Eier mit brauner und weißer Schale gibt, dann gleicht ein Ei tatsächlich dem anderen. Eier sind aber trotzdem leicht zu unterscheiden, zumindest was ihre Herkunft betrifft. Die Kennzeichnung 2AT sagt uns zum Beispiel, dass wir ein österreichisches Ei aus Bodenhaltung in der Hand halten, 0AT ist Bio und 1AT ist Freiland. Es gibt in Österreich keine Käfighaltung mehr (Code 3AT).

Die Ostereier

Zum Kochen und Färben verwendet man nur Eier von Junghennen mit sehr guter Schale und Gewichtsklasse M. Diese Gewichtsklasse (Mittel) bedeutet 53 bis knapp unter 63 Gramm, ab dann beginnt Gewichtsklasse L; und für XL muss ein Ei mindestens 73 Gramm auf die Waage bringen.

Eine Packung bunter Ostereier.

ORF

Die Österreicher essen im Jahr 60 bis 80 Millionen Ostereier und nur die besten Eier bestehen unter den gestrengen Augen des Osterhasen.