Kopfschmerz - alles Migräne?

Im kommenden Beitrag aus der Serie „Komm ins Uniklinikum“ am 12.2. um 19.00 Uhr im Vortragssaal der Salzburger Landeskliniken können Sie sich rund um das Thema Kopfschmerz und Migräne informieren.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 6.2.2015

Da es zahlreiche Formen und Ursachen von Kopfschmerzen gibt, ist auch die Behandlung immer wiederkehrender Kopfschmerzen sehr unterschiedlich. Von Spannungskopfschmerz und Migräne über den Cluster-Kopfschmerz bis zum Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz reichen die Formen. Aber auch eine Hirnblutung oder ein Tumor können Auslöser für behandlungsbedürftigen Kopfschmerz sein. Unterschieden wird der primäre Kopfschmerz, wie zum Beispiel Migräne oder Spannungskopfschmerz, vom sekundären, der in Verbindung mit einer anderen bestehenden Erkrankung auftritt.

eine Frau hält sich die Finger an die Schläfen.

Franz Neumayr

Nicht jeder Kopfschmerz ist eine Migräne.

Der Spannungskopfschmerz ist ein meist beidseitiger drückender Kopfschmerz, ausgelöst durch verschiedenste Faktoren, die es zu analysieren gilt.

Symptome einer Migräne

Die häufig bestehende Migräne äußert sich durch anfallsartigen, pulsierenden und meistens halbseitigen Kopfschmerz, die oft begleitet ist von Übelkeit, Erbrechen, Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit. Nicht zu vergessen ist, dass auch ein Zuviel an Medikamenten ebenfalls zu Kopfschmerzen führen kann.

Um therapeutische Fehlentscheidungen zu vermeiden, bedarf es zunächst einer besonders ausführlichen Anamnese und Befunderhebung, am Besten durch den Kopfschmerzspezialisten, den Neurologen.

Breite Therapiemöglichkeiten

In vielen Fällen wird eine kompetente Therapie mit den geeigneten Schmerz- oder Migränemitteln zum gewünschten Erfolg führen. Daneben bewähren sich lokale Schmerzbehandlung, Akupunktur, Entspannungstechniken nach Jakobson, Bio-Feedback, Hypnose, Psychotherapie, leichter Ausdauersport oder auch Vermeidung von histaminhaltigen Lebensmitteln bei manchen Migräne-Betroffenen.

Eine Selbstbehandlung mit einfachen Schmerzmitteln ist nur bei gelegentlichem Kopfweh mit eindeutigen banalen Ursachen als Begleittherapie kurzzeitig angeraten.

Vortrag

Der Kopfschmerz- und Migräneexperte Gernot Luthringshausen hält am 12.2. um 19.00 Uhr im Vortragssaal der Salzburger Landeskliniken ein vielleicht auch für Sie interessantes Referat zu diesem Thema. Im Anschluss an den Vortrag können Sie ihn zusätzlich befragen.

Weiterer Termin:

Das Kreuz mit dem Kreuz
Vortragende: Orthopäde Florian Johannes Hofmann, Unfallchirurg Robert Schwaiger, Wirbelsäulenspezialist Martin Krombholz-Reindl
Termin: 26.2.2015, 19.00 Uhr
Ort: Vortragssaal der Salzburger Landeskliniken