Starporträt: Markus Wasmeier

Er ist in Schliersee geboren und ist durch seine rasanten Abfahrten bekannt geworden - der ehemalige Profi-Skiläufer Markus Wasmeier. Bei der „Zauberhaften Weihnacht“ zeigt er seine musikalischen Künste - auf der Zither.

Bereits im Alter von zwei Jahren stand er das erste Mal auf den Skiern. Mit fünf gewann Markus Wasmeier dann sein erstes Schülerrennen. Ab diesem Zeitpunkt ging es karrieretechnisch steil bergauf: Seine größten Erfolge feierte Wasmeier im Riesenslalom. In dieser Disziplin wurde er im Jahr 1985 Weltmeister und 1994 Olympiasieger. Eine weitere olympische Goldmedaille kam ebenfalls 1994 im Super-G hinzu sowie eine WM-Bronzemedaille im Jahr 1987. Wasmeier gewann neun Weltcup-Rennen sowie die Super-G-Disziplinenwertung in der Saison 1985/86.

Bauernhof- und Wintersport Museum in Schliersee

Seine Profi-Karriere hat Wasmeier zwar schon vor 20 Jahren beendet, trotzdem stellt sich bei ihm immer wieder ein Kribbeln ein, wenn der erste Schnee fällt: „Ich würde die Schneeflocken am liebsten mit dem Mund auffangen. Ich habe Schnee schon immer geliebt und hab heuer auch schon meine ersten 30 Zentimter Pulverschnee in St. Moritz gehabt.“

Markus Wasmeier bei der Aufzeichnung der "Zauberhaften Weihnacht"

ipmedia/krivograd

Markus Wasmeier im Gespräch mit Moderatorin Sonja Weissensteiner

Seit 2007 hat sich Wasmeier dem Erhalt der bayerischen Tradition und Geschichte verschrieben. In Schliersee hat der dreifache Familienvater das „Markus Wasmeier Bauernhof-und Wintersport Museum“ eröffnet.

Nicht nur sportlich, sondern auch musikalisch

Sendungshinweis

„Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“, 20.12.2014, 20.15 Uhr , ORF 2

Was die wenigsten über den deutschen Skirennläufer wissen - er ist nicht nur sehr sportlich, sondern auch sehr musikalisch. Markus Wasmeier spielt Zither und das sogar sehr gut. In der Fernsehsendung „Zauberhaften Weihnacht im Land der Stillen Nacht“ stellt er das auch unter Beweis. Er spielt auf der Zither „Oh Tannenbaum“ und Moderatorin Sonja Weissensteiner singt dazu.

Markus Wasmeier bei der Aufzeichnung der "Zauberhaften Weihnacht"

ipmedia/krivograd

Weihnachten ist für Markus Wasmeier ein reines Familienfest: „Es geht ums Zusammensein. Wir lassen diesen Abend einfach auf uns zukommen und haben keinen festen Ablauf. Ich glaube das ist der Punkt warum viele so einen Weihnachtsstress haben, wegen der Planung. Wir genießen einfach.“

Links: