Letzter Schliff vor Show-Aufzeichnung

Am Sonntag, 7. Dezember, wird die Weihnachtsshow „Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“ aufgezeichnet. Im Flachauer Gutshof arbeiten die Teams noch am Feinschliff für Dekoration, Bühnen-, Ton- und Kamera-Technik.

Zauberhafte Weihnacht Proben letzte Vorbereitungen

ORF

Bei den Proben am Samstag

Im Außenbereich des Flachauer Gutshofes auf der großen Bühne funkeln viele Scheinwerfer und geschmackvolle Weihnachtsdekorationen um die Wette. Die Technik ist fertig aufgebaut und kälteresistent.

Heizstrahler sind nur für das Produktionsteam nötig: „Die Technik spielt prinzipiell schon - das macht keine Probleme“, sagt Tontechniker Jan Dirk Geertsema: „Minus 20, minus 25 geht sich sicher aus.“ Ganz versteckt verbergen sich auch in diesen Übertragungswägen Arbeitsbereiche für Bild und Ton.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis

„Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“, 20.12.2014, 20.15 Uhr, ORF 2

„Wir haben einen eigenen Regiewagen und einen eigenen Tonwagen, weil so eine optimale Mischung möglich ist“, sagt Tonmeister Walter Sailer: „Außerdem koppeln wir uns von dem ab, wie dort die Regieanweisungen sind, was die rücksprechen. Es ist für uns so, dass wir hier das ungestört beurteilen können, damit wir das Maximum herausholen.“

Team von 40 Leuten bei Übertragung

Regisseurin Fabienne Pinter koordiniert ein Team von 40 Leuten. Ihren Augen und Ohren entgeht nichts:

„Wir sind alle über eine Interkom verbunden mit Headsets - die Kameraleute, aber auch die Lichttechnik, die Tontechnik werden mich hören. Neben mir sitzt der Bildmeister, der schneidet das Ganze. Und links neben mir sitzt die Assistentin - das ist ein bisschen meine Souffleuse, dir mir hilft, was als nächstes kommt.“

Sendungshinweis

„Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“, 20.12.2014, 20.15 Uhr, ORF 2

Der Innenbereich des Flachauer Gutshofes ist festlich geschmückt. Für eine perfekte Weihnachtskulisse werden hier nochmal letzte Ecken und Winkel dekoriert. Dass alles ins richtige Bild kommt, dafür sorgt unter anderem Kameramann Franz Reichl: „Wir bauen da jeweils fünf Kameras auf. Zwei Kameras auf dem Stativ, eine ist tragbar. Eine ist eine Steadicam, die macht diese schwebenden Bilder, und eine ist eine Krankamera. Die Krankamera ist draußen. Und herinnen ist eine ferngesteuerte Kamera an der Bühne verbaut, damit man den ganzen Saal gut sieht.“

150 Gäste bei Aufzeichnung

150 Personen sind bei der Aufzeichnung zu Gast sein. Ein Millionenpublikum in Österreich und Deutschland darf sich am 20. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 auf die Ausstrahlung der „Zauberhaften Weihnacht“ freuen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: