Tipps fürs Bügeln

Gebügelt wird in den wenigsten Haushalten besonders gerne. Ab und zu muss es aber doch sein. Wer seine Wäsche richtig bügeln möchte, der sollte dabei einiges beachten.

Sendungshinweis

Sonntags Haushalt in „Ihr Vormittag“, jeden Mittwoch um 9.40 Uhr

Bügeln lässt sich vereinfachen. Zuallererst sorgen Sie für genügend Licht, denn dann lassen sich auch kleine Falten, die es auszubügeln gilt, entdecken. Außerdem ist es gut eine Sprühflasche mit Wasser parat zu haben, es sei denn man verfügt über ein Dampfbügeleisen. Mit genügend Dampf lassen sich auch Kleidungsstücke mit Applikationen bügeln, ohne dass diese auf dem Bügeleisen schmelzen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schwarze Hosen die einen unangenehmen Schimmer vom Bügeln bekommen, sollte man vor dem Bügeln mit einem feuchten Tuch abdecken. Das verhindert dieses Phänomen. Wer hat, kann auch eine Bügeleisensohle verwenden, diese wird direkt auf dem Bügeleisen befestigt.

Christina Sonntag beim Bügeln

ORF

Kleidungsstücke mit Pailletten oder sonstigen Perlenstickereien sollte man auf „links“ bügeln, das heißt man sollte sie mit der Naht nach außen bügeln.

Schicken Sie Ihre Frage

Sie haben ein ganz spezielles haushaltstechnisches Problem, dann schicken Sie uns Ihre Frage mit Ihrem Namen, Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse an sonntagshaushalt@orf.at oder rufen Sie uns einfach an unter: 0662 82 92 58.

Links: