Wirksamer Thymian

Schon im alten Ägypten ist Thymian angebaut worden, weil man mit seinem Öl das Leichenharz für die Mumien versetzt hat. Denn er wirkt aufgrund seiner Inhaltsstoffe stark konservierend.

Sendungshinweis:

„Salzburg heute“, 4.11.2014

Aber auch als Arzneimittel ist er damals schon verwendet worden. Denn er hilft bei zahlreichen Beschwerden.

Thymian

Josefine Hollaus

Gegen trockenen Husten

Phänomenal wirkt der Thymian bei trockenem, krampfartigen Reizhusten. Natürlich gibt es ihn in Säften und Tees. Besonders effektiv ist er bei Erwachsenen allerdings, wenn man einen Tropfen vom ätherischen Öl auf ein Stück Zucker gibt und das zu sich nimmt. Das schmeckt zwar nicht gut, befreit aber für viel Stunden vom lästigen Hustenreiz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für eine gute Verdauung

Thymian hilft bei Verdauungsbeschwerden jeglicher Art. Verantwortlich für die Wirkung ist das schon erwähnte ätherische Öl. Dieses wirkt keimtötend und desinfizierend. Deshalb wird der Thymian auch in Zahnpasten oder Intim Wachlotionen verwendet. Ein Allround Talent also, das noch dazu gut schmeckt. Kommen Sie gesund durch die Woche!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF