Der ORF Salzburg am Rupertikirtag

Der ORF Salzburg ist auch heuer wieder amit einem eigenen Stand auf dem Rupertikirtag in der Salzburger Altstadt. Ab Freitagnachmittag wird von dort gesendet. Auch „Salzburg heute“ kommt vom großen Salzburger Volksfest rund um den Dom.

Rupertikirtag Kirtag Karussel Lebkuchenherz Volksfest

wildbild

Traditioneller Kettenprater auf dem Residenzplatz und kein High-Tech bei den Fahrgeschäften

Am Freitag, dem 19. September, um 12.00 Uhr, wurde am Domplatz nach dem Eröffnungssalut der Salzburger Bürgergarde die Marktfahne vom Hanswurst gehisst. Mit dem traditionellen Bieranstich durch den Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden wurde die 38. Domkirchweih zu Ruperti eröffnet. Der ORF Salzburg ist auch heuer wieder live dabei: Bis zum Rupertitag am 24. September melden sich jeden Tag ab 14.00 Uhr die Radio-Salzburg-Gemeindetagsreporter live vom Kirtag.

Den Radio-Salzburg-Stand finden Sie an der Ecke Mozartplatz - beim ehemaligen Café Glockenspiel. Dort haben Sie auch die Chance, einen ihrer Lieblings-Moderatoren aus Radio Salzburg oder „Salzburg heute“ persönlich zu treffen.

„Salzburg heute“ vom Kirtag

Auch „Salzburg heute“ wird zwischen 19. und 24. September täglich (egal, ob bei Regen oder Sonnenschein) von der Terrasse des Salzburg Museums oberhalb des Heimatwerkes gesendet.

Conny Deutsch am Rupertikirtag auf dem Balkon des Cafe Glockenspiel

ORF

Voriges Jahr wurde „Salzburg heute“ live vom Dombogen am Residenzplatz gesendet.

Neben aktuellen Themen werden in „Salzburg heute“ spezifische Inhalte rund um den Rupertikirtag behandelt.

Neuer Markt St. Peter

So ist ein neuer Markt im Hof von St. Peter Thema. Dieser hat einen karitativen Zweck und ist Teil des Rupertusfestes des Stiftes St. Peter, welches vom 20. bis 24. September, also beinahe zeitgleich dort gefeiert wird.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Salzburger Bierspuren

Interessant ist das Lieblingsgetränk, der meisten Salzburger - das Bier. Viele Biersorten sind am Kirtag vertreten, jedoch gab es früher weit mehr Auswahl an Geschmäckern, denn unzählige Brauereien hatten in der Altstadt ihren Sitz. Wo diese ansässig waren und was heute noch davon sichtbar ist, erfahren die Seher von „Salzburg heute“ in einem spannenden Beitrag.

Ebenso sieht sich die „Salzburg heute“-Redaktion das Leben in der Altstadt mit all seinen Vor- und Nachteilen an und macht dieses zum zentralen Inhalt einer Sendung machen.

rupertikirtag

ORF

Buntes Treiben am Salzburger Residenzplatz und rund um den Dom.

Mit Losungswort ORF-Salzburg-Erinnerung

Die Gemeindetagsreporter sind für ORF Radio Salzburg unterwegs und bringen Anekdoten, interessante Fakten und Hörbilder vom Volksfest und aus der Altstadt.

Aber nicht nur Radiohören zahlt sich aus: wer will und Zeit hat, sollte den ORF Salzburg Stand besuchen. Hören Sie in „Guten Morgen Salzburg“ das Kirtags-Losungswort und holen Sie sich damit bei unserem ORF Radio Salzburg Stand eine kleine Erinnerung an den Besuch beim Team von ORF Radio Salzburg am Rupertikirtag ab.

Franz Grießner am Gemeindetag

ORF

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 24.9.2014

Gemeindetag der Stadt Salzburg

Highlight in diesen Tagen am Rupertikirtag rund um den Dom ist am 24. September der Radio-Salzburg-Gemeindetag aus der Stadt Salzburg. Den ganzen Tag über gibt es vom ORF Radio Salzburg Stand aus Berichte und Geschichten aus den verschiedenen Stadtteilen, ihre Besonderheiten und Bewohner. Alle Gemeindetagsreporter sind unterwegs und hören sich für die Radio-Salzburg-Hörer um, bringen interessante Berichte und sind in Kontakt mit Franz Grießner und dem Team des Übertragungswagens am Rupertikirtag.

Tradition vor High-Tech

Der Rupertikirtag steht für Tradition, denn Vorbild für diesen gut besuchten Jahrmarkt ist die historische Herbst-Dult, welche bereits 1331 zum Ersten Mal am Domplatz gefeiert wurde.

So finden heute ausschließlich alte Fahrgeschäfte, Brauchtum und fast vergessenes Handwerk auf dem Rupertikirtag ihren Platz. Verpönt sind hydraulisch betriebene Fahrgeschäfte, laute Musik von CDs und übermäßige Werbetransparente.