Gesundheitsvorsorge-Maßnahmen

Die Gesundheit zu erhalten erfordert von jedem von uns Zeit und Aufmerksamkeit. Ernährung, Bewegung und Entspannung sind drei Faktoren, die Arbeitgeber in die Betriebliche Gesundheitsvorsorge einbauen können.

Sendungshinweis

„Fernsehgarten“, 24.3.2014

„Gesundheit ist etwas Ganzheitliches. Sie muss in jedem Lebensbereich gefördert werden. Dazu gehört auch, sich mit dem Thema zu befassen und eine ungefähre Vorstellung zu haben, was man selbst will und braucht. In der Arbeit ist der Dienstgeber hauptverantwortlich für das Fördern gesunder Arbeitsbedingungen. Im Privatleben man selbst", sagt dazu Arbeiterkammer-Arbeitnehmerschützer Georg Schürer.

Maßnahmen die der Arbeitgeber anbieten kann wären zum Bespiel Büromassagen, Rückenfit-Trainings, „gesunde Jause“ oder Gesundheits- und Entspannungstage.

Doresia Krings und Michael Mayrhofer im Fernsehgarten

ORF

Michael Mayrhofer und Doresia Krings, unsere Fernsehgarten-Bewegt-Moderatoren haben eine feine Übung für die Körperpartien, die gerade bei sitzenden Tätigkeiten zu kurz kommen. Sie zeigen Ihnen eine Übung zur Kräftigung der seitlichen Rumpfmuskulatur.

Denn diese Muskeln am seitlichen Rücken und Bauch, sowie der Oberschenkelinnenseite, werden vor allem bei sitzenden Berufen wenig beansprucht.

Übungsablauf

Für die Ausgangslage knien Sie sich hin. Strecken Sie ein Bein weg und drücken Sie das Becken nach vorne. Dann werden Rücken und Wirbelsäule aufgerichtet und das Kinn nach vorne gereckt. Neigen Sie nun den Oberkörper vorsichtige zur Seite.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Achten Sie darauf dass Sie stabil sind und nicht nach vorne oder hinten ausweichen! Wiederholen Sie diese Bewegung zehn bis zwanzig Mal.

Intensiver: Wer noch etwas mehr machen möchte, gibt die Hände hinter den Kopf und macht die Übung weiter.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF