Beweglichkeit durch Dehnung

Im Gesundheitssport ist Dehnen wichtig. Es erhält die Beweglichkeit und kann diese sogar steigern. Folgende Übung dehnt die seitliche Rumpfmuskulatur.

Sendungshinweis:

„Salzburg heute“, 20.5.2013

Für diese Übung kniet man sich auf eine Matte und streckt das rechte Bein zur Seite. Gleichzeitig stützt man sich mit der linken Hand am Boden ab. Die rechte Hand liegt entspannt auf der Hüfte.

Doresia Krings bei einer Dehnungsübung

ORF

Achten Sie bereits bei dieser Grundstellung darauf, dass Bein und Oberkörper eine gerade Linie bilden. Diese Linie verlängern Sie nun mit dem rechten Arm, den Sie gestreckt nach oben ziehen und hinter den Kopf führen.

Dehnung spüren

Bleiben Sie in dieser Position für ein paar Sekunden, zumindest so lange bis Sie eine Dehnung spüren. Dann erst führen Sie die Hand wieder zurück.

Langsam und gezielt

Je langsamer Sie diese Übung machen und je gezielter Sie dabei atmen, also in der Dehnung langsam ausatmen, desto besser ist das für die Effektivität der Übung.

Linie ist wichtig

Wichtig bei dieser Übung ist, dass Sie den Oberkörper nicht ausdrehen und Bein, Rumpf und Arm eine gerade Linie bilden.

Wiederholen Sie die Übung fünf mal und wechseln Sie dann auf die andere Seite. Sie werden spüren, dass Sie diese Übung lockert und entspannt.

Doresia Krings bei einer Dehnungsübung

ORF

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF