Unkraut mit Mulch bremsen

Jetzt wächst im Garten alles kräftig - und zwar nicht nur die vom Besitzer gewünschten Pflanzen, sondern auch Unkraut und Wildkräuter. Man kann sie aber mit Mulch bremsen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 11.4.2013

Manche Wildkräuter sind ja eine köstliche Salatbeigabe, wie die Vogelmiere oder die kleinen Blätter des Giersch, des Erdhollers. Dennoch sind sie lästig: Beste Methode, sie zu unterdrücken ist das Mulchen. Will man ganz sicher gehen, legt man Karton oder ein Unkrautvlies unter die Mulchschicht.

Eine Hand mit Mulch aus Holzfaser

ORF

Mit Rasenschnitt, Rindenmulch oder Steinen

Gemulcht wird entweder mit Rasenschnitt (der auch gleich für Düngung sorgt), Holzfaser oder Rindenmulch. Letzteren verwenden wir vor allem bei Gehölzen – unter Bäumen, Sträuchern oder auch im Beerengarten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Noch ein Tipp: In einem speziell trockenen Teil des Gartens kann auch mit Steinen und Kies gemulcht werden. Das sieht besonders interessant aus.

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF

Links: