Kinder lieben den Hit „I steh auf Schnee“

Nicht nur im Internet sorgt ein Video des Skikindergartens St. Michael (Lungau) für Begeisterung. Die Kleinsten haben bei einer Gondelfahrt den 2014er-Hit „I steh auf Schnee“ nachgesungen. Der ist heuer wieder sehr aktuell.

Skikindergarten St. Michael Kinder Skifahren

Karl Pellikan

Skikindergarten St. Michael

Der Salzburger Komponist und Musiker Manfred Kirchmeyer hat 2014 diesen Ohrwurm herausgebracht, der als „Salzburger Winterhymne“ bekannt wurde. Die vielen Fans von „I steh auf Schnee“ gerieten in den letzten beiden Wintern aber stark in die Defensive, weil Frau Holle oft streikte und beinharter Kunstschnee auf schmalen Bändern die braune Landschaft prägte. Vom rockig-flockigen Zauberland in Weiß war nicht mehr viel zu spüren.

Doch nun ist alles anders. Und die Kinder geben Gas. Angesichts der heuer doch noch eingetroffenen Pracht mit Naturschnee sind auch die Jüngsten auf Ski begeistert von dem Lied. Das entstand, als sie noch Babys waren.

Mitschnitt unserer Radiosendung „Guten Morgen Salzburg“ von Mittwochfrüh:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video mit den Kleinen

Skischulleiter Karl Pellikan aus St. Michael hat die Truppe angeregt und dieses Handy-Video ins Netz gestellt: „I steh auf Schnee“

Premiere 2014 in Nordhrein-Westfalen

Der Song hatte 2014 seine Live-Premiere in der „Flachau Alm“ im fernen Oberhausen (Nordrhein-Westfalen). Dort war dem Musiker aus den Alpen ein Jahr zuvor die Idee dazu gekommen - als Hommage an das „herrliche Winterwunderland Salzburg.“

Kirchmeyers Musikvideo:

Erweitere Version mit langem Intro:

Sendungshinweis: Guten Morgen Salzburg, 25. Jänner 2017

Dass er mit dem Lied eine Hymne für die Heimat, den Sport und die internationalen Fans schrieb, das war der Plan. Dass Kirchmeyer damit auch einen Hit für die Charts landen würde, das wagte er damals nicht zu träumen. 2014, noch vor den mageren Wintern, sah er die Lage so: „Es ist ein Gassenhauer geworden." Angesichts des aktuellen Schneesegens in vielen Gemeinden dürften nun wieder mehr Skifahrer, Snowboarder, Langläufer und Schneeschuhwanderer ihre CD-, MP3-Player und Streaming-Handys zücken und den Flow genießen.

Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

Filmtipp: Wie der Skilauf von Salzburg nach Amerika kam ...

OTTO LANG - Hollywood-Regisseur & Skipionier: "Alles im Leben läuft über das Skifahren" from timber wolf on Vimeo.