Wanderung zu den Brandlbergköpfen

Der Ausflugstipp zum letzten Radio Salzburg Gemeindetag am 10.Oktober aus Werfenweg (Pongau) ist eine abwechslungsreiche Wanderung zu den Brandlbergköpfen.

Ausgangspunkt ist der Talschluss Wengerau. Die Brandlbergköpf erheben sich entlang des Almlehrpfades. Von der Wengerau aus geht es über die Hackel-Hütte und die Branddstättalm Richtung Osten. Entlang des Almlehrpfades kommt man am Jochriedl vorbei, wenig später erheben sich schon die Brandlbergköpfe mit 1778m bzw. 1784m Seehöhe.

Schon in der Bronzezeit almwirtschaftlich genutzt

Entlang des Almlehrpfades lernt man die verschiedenen Landschaftselemente und deren Ursprung sowie die Vegetation des Tennengebirges kennen. Bereits in der Bronzezeit wurden die Gegend almwirtschaftlich genutzt. Da die Täler meist weglos, vermurt und versumpft waren, wich man in die baumfreien Gebiete oberhalb der Waldgrenze aus und erzeugte Milchprodukte.

Bergpanorama

Privat

Hier am Südrand des Tennengebirges erschließen die Felswände über eine Höhendifferenz von rund 1.000 Meter ein geologisches Profil durch 40 Millionen Jahre Erdgeschichte. So sind Hauptdolomit und Wettersteinkalk sowie Werfener Schichten charakteristisch für die Gegend um die Brandlbergköpfe.

Link: