Gemeindetag aus Thalgau

Am Mittwoch, dem 17. September, kam der Radio Salzburg Gemeindetag aus Thalgau (Flachgau). Der Übertragungswagen mit dem Radio-Salzburg-Team rund um Conny Deutsch stand seit der Früh auf dem Marktplatz.

Es wurde geklärt, was es mit dem Titel „Zukunftsgemeinde“ auf sich hat, den Thalgau trägt. Das Radio-Salzburg-Team lernte mit den Volksschulkindern für die Fahrradprüfung. Auch erneuerbare Energie war ein Thema sein: In Thalgau soll ja bald das erste Windrad Salzburgs für sauberen Strom sorgen.

Ausflug auf den Kolomansberg

Der Kolomansberg war Ziel des Ausfluges beim Gemeindetag. Er bietet einige Freizeitmöglichkeiten im Sommer und im Winter - mehr dazu in Ausflugsziel Thalgauberg/Kolomansberg.

Das Rezept zum Gemeindetag kam vom Gasthof Santner direkt im Ortszentrum - es ist ein herzhaftes Wildgericht, nämlich Rehrücken-Geschnetzeltes in Preiselbeersauce.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 17.9.2014

Mehr über den Ort

18 Kilometer von der Landeshauptstadt wird Thalgau auch als das „Tor zum Salzkammergut“ bezeichnet. Thalgau mit seinen 5.700 Einwohnern ist eine wachsende Gemeinde - viele junge Familien zieht es in das Dorf, das früher mit der berühmten Ischlerbahn erreichbar war. Heute ist es die Autobahn mit eigenem Anschluss. Thalgau kann mit einer großen Anzahl an Arbeitsplätzen punkten: rein theoretisch hätte die Gemeinde mehr Arbeitsplätze als Arbeitnehmer. Und fast jeder Thalgauer, jeder Thalgauerin ist auch bei irgendeinem von den unzähligen Vereinen.

Nik P. ist Wahl-Thalgauer

Einen Bewohner der Marktgemeinde Thalgau kennen die Radio-Salzburg-Hörer ganz genau. Der Kärntner Nikolaus Presnik - alias Nik P. - hat sich dort niedergelassen: er hat gerade noch im Sommer beim 400-Jahr-Jubiläum der Historischen Schützenkompagnie Thalgau die Massen begeistert. Derzeit erholt er sich nach einer Operation und ist auf dem Weg der Besserung.

Seit 2010 wird in Thalgau der Weltcup im Fallschirmzielspringen ausgetragen. Fast 10.000 Gäste pilgern da jedes Jahr nach Thalgau, um die weltbesten Fallschirmspringer zu bestaunen.