Gesundheitslexikon: X wie X-Beine

Wenn X-Beine zur Abnützung der Kniegelenke führen und Schmerzen verursachen, stellen sie nicht nur ein kosmetisches Problem dar. Dann müssen sie operativ korrigiert werden.

Von X-Beinen spricht man, wenn die Beinachse nicht gerade verläuft, sondern die Knie zur Mitte stehen, also eine so genannte Valgus-Stellung einnehmen (im Vergleich dazu nehmen O-Beine eine Varus-Stellung ein). Für manche stellen sie lediglich ein kosmetisches Problem ohne Beschwerden dar und müssen auch nicht behandelt werden. Manchmal ist jedoch eine Korrektur nötig.

Dr. Frank Genelin

Wolfgang Bauer

Dr. Frank Genelin, Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie an der Privatklinik Bad Vigaun

Häufig nach Verletzungen

„Die Ursachen von X-Beinen sind angeboren oder eine Folge von Unfällen bzw. Verletzungen“, so Frank Genelin, Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie an der Privatklinik Bad Vigaun. Was die Verletzungen betrifft, so handelt es sich vor allem um einen Bruch des Schienbeinkopfes, das ist das obere Ende des Schienbeines. So etwas passiert etwa bei Verkehrs- oder Sportunfällen. Bei solchen Brüchen ist vor allem die äußere – die laterale – Seite betroffen. Wenn dann der Knochen nicht mehr so zusammenwächst wie er vorher war, kann es zu einem Absinken des Schienbeinplateaus und zu einem Knick nach innen kommen.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schmerzhafte Arthrose droht

Die Folgen: ein ungleichmäßiges Abreiben von Knorpelgewebe, was zu einer Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) mit Schmerzen im Bereich dieses Gelenks führt.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 21.2.2014

X-Beine können im Zuge einer Untersuchung durch den Arzt relativ leicht diagnostiziert werden. Röntgenaufnahmen lassen das genaue Ausmaß der Fehlstellung recht deutlich erkennen.

Röntgenbild zeigt die Abweichung des Beines von einer geraden Achse

Wolfgang Bauer

Fehlstellungen lassen sich durch Röntgenaufnahmen leicht diagnostizieren.

Korrektur durch Operation

Vor allem bei Kindern können die Fehlstellungen mit Hilfe von Einlagen korrigiert werden. Bei Erwachsenen ist oft eine operative Korrektur der Fehlstellung nötig. Dabei wird aus dem Teil des Schienbeins ein Stück Knochen entfernt, damit erhält das Bein wieder eine gerade Achse. Der Knochen wird mit Schrauben oder Platten stabilisiert. Schrauben und Platten können am Knochen verbleiben, werden aber häufig wieder entfernt.

Röntgenbild zeigt Stabilisierung nach einer Operation aufgrund von X-Beinen

Wolfgang Bauer

Der Knochen des operierten Beines wird mit Schrauben oder Platten stabilisiert.

Die Heilung nach einer korrigierenden Operation von X-Beinen dauert etwa so lange wie nach einem Knochenbruch. Die Prognose für den Patienten ist gut, so Experte Genelin, das Gangbild dann wieder normal.

Link: