Gemeindetag aus Neumarkt

Am Montag, dem 17. Februar, ist der Radio-Salzburg-Gemeindetag aus Neumarkt am Wallersee (Flachgau) gekommen. Iris Köck und das Team standen mit dem Übertragungswagen vor dem Stadtamt und freuten sich über viele Besucher.

Bei dem Gemeindetag berichtete das Team über die Besonderheiten der Stadtgemeinde Neumarkt. Und natürlich hatten die Neumarkter auch Gelegenheit, über den Sendungsablauf bei Radio Salzburg einiges zu erfahren - und einen alkoholfreien Punsch oder einen Kaffee oder Tee zu trinken.

Rezept: Salzburger Schnitzel

Das Rezept zum Gemeindetag war ein Salzburger Schnitzel, zubereitet von Antonia Gerbl vom Gerbl Wirt.

Der Ausflug zum Gemeindetag war die Auwaldrunde- vorbei am Schloss Sighartstein.

Fakten zu Neumarkt am Wallersee

Neumarkt am Wallersee ist Heimat von rund 6.000 Bürgern. Die junge Stadt besteht aus den vier Katastralgemeinden Neumarkt Markt, Neumarkt Land, Matzing und Neufahrn.

Bereits zur Jungsteinzeit gilt der Neumarkter Raum als besiedelt. 1386 erhält Neumarkt das Marktrecht - durch die damit verliehenen Privilegien nimmt der Ort schnell eine wirtschaftliche Schlüsselstellung in der Region ein. Zudem ist Neumarkt auch wegen seiner geographischen Lage stets ein wichtiger Handelsplatz und Sitz von Handwerksbetrieben. Im Jahr 2000 wurde die Marktgemeinde zur Stadt erhoben.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 17.2.2014

Zudem hat Neumarkt auch einige denkmalgeschütze Sehenswürdigkeiten - darunter das Schloss Pfongau und das Schloss Sighartstein. Durch Neumarkt am Wallersee führt auch der österreichische Abschnitt des Jakobswegs.