Gemeindetag in Forstau

Am Montag ist ORF Radio Salzburg zu Radio Forstau (Pongau) geworden. Moderatorin Conny Deutsch und das Gemeindetagsteam haben den ganzen Tag live aus dem mobilen Sendestudio am Dorfplatz gesendet und zahlreiche Besucher empfangen.

Sendungshinweis: Guten Morgen Salzburg, 5.8.2013

Ab 8.00 Uhr war das ORF-Team am Dorfplatz und berichtete über die Pongauer Gemeinde an der Grenze zur grünen Steiermark und über ihre Bewohner. Etwa am frühen Morgen der Senner, der die Milch von der Alm in den Ort bringt oder der Hochzeitslader, der auch Gstanzlsänger ist. Wir haben außerdem die Theatergruppe vorgestellt oder erfahren, warum es in Forstau eine Lourdeskapelle gibt. Mitten im Sommer plauderten wir auch über die Anfänge des Skitourismus in Forstau. Passend zum Wetterbericht haben wir wieder Bio-Eis vom Eiswerk Höfinger für groß und klein und das bewährte „frischluft“-Fitnessprogramm im Freien mitgebracht.

Ausflugstipp: Forstis Fitnessweg

Das neue Maskottchen von Forstau - „Forsti, der Wanderzwerg“ hat einen tollen Fitnessweg bekommen. Entlang eines wunderschönen Waldweges (ca. 2,7 km Länge) finden jung und alt zwölf Fitnessstationen, die von Forsti und seinen Freunden erklärt werden. Der Weg führt vom Kinderspielplatz im Ortszentrum über den Panoramaweg zum Auwaldweg, vorbei am Langeggteich und wieder zurück nach Forstau.

Die Fitness-Stationen sind aus Holz gemacht und halten Körper, Geist und Seele fit. Hie kann man jederzeit Balancieren, Reifenlauf, Situps, Liegestütz, Stufenlauf, Stangenlauf, Slalomspringen und vieles mehr üben.

Forstau

TVB Forstau

Rezept „Cordon bleu Steiermark“

Das Rezept zum Gemeindetag aus Forstau stammt aus der Küche der Familie Buchsteiner vom Gasthof Forstauerwirt.

Naturkneippweg und Heilkräuterlehrpfad „Bachweg“

Der Bachweg ist ein schöner Wander- und Spazierweg und verfügt auch über einen abwechslungsreichen Natur-Kneippweg mit vielen verschiedenen Stationen, die Leonhard Ortner aus Forstau gebaut hat. Ingrid Voithofer, die Vizepräsidentin des Kneipp-Bund-Österreich, hält diesen Kneippweg für den schönsten Österreichs.

Der drei Kilometer lange Bachweg verläuft vom Ortszentrum, an der romantischen Lourdeskapelle vorbei, entlang des Forstauwinklbaches bis zum Jugendgästehaus Dachsteinblick. Entweder wandert man denselben Weg zurück oder geht ab dem Jugendgästehaus über die Winklstraße und den Himmelreichweg zurück nach Forstau (circa sechs Kilometer Gesamtlänge).

Forstau

ORF

Tipp: Der Bachweg ist im Winter von Einbruch der Dunkelheit bis 22.30 Uhr beleuchtet.