Fahrrad richtig einstellen

Viele von uns sind in der warmen Jahreszeit mit dem Fahrrad unterwegs, manche fahren damit gar täglich in die Arbeit. In der aktuellen Sendung von Bewegt in Salzburg verrät Fitnessexperte Michael Mayrhofer, wie man sein Rad richtig einstellt.

Sendungshinweis:

„Salzburg heute“, 29.7.2013

Wichtig ist zunächst einmal die richtige Sitzposition zu finden. Dazu setzt man sich auf das Fahrrad und stellt die Kurbel auf die Sechs-Uhr-Position. Steht man dann mit der Ferse auf dem Pedal, sollte das Bein ganz gestreckt sein.

Fernsehgarten Bewegt in Salzburg Rad einstellen

ORF

So findet man die richtige Sattelhöhe

Für das richtige Pedalieren sollte man dann die Fußballen auf das Pedal stellen. So geht keine Kraft verloren. Beim Treten sollte nur der Fußballen und nicht die Ferse oder die ganze Sohle Druck machen.

Fernsehgarten Bewegt in Salzburg Rad einstellen

ORF

Nur der Fußballen sollte Druck auf das Pedal ausüben

Wichtig ist auch den Rücken nicht ganz durchzustrecken und die Arme leicht zu beugen.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF