Gemeindetag aus Rußbach

Der Radio Salzburg Gemeindetag war am 4.Juli in einer kleinen, aber feinen Gemeinde im Tennengau zu Gast: Kollegin Eva Brutmann berichtete mit ihrem Team einen Tag lang aus Rußbach.

Mit seinen 800 Einwohnern liegt Rußbach - oder das Salzburger Dorf in den Bergen, wie es auch genannt wird - eingebettet in einem Seitental des Lammertals. Durch Rußbach führt die Pass Gschütt Straße - über die kommt man nach Gosau und damit ins Innere Salzkammergut. Rußbach ist eine sehr junge Gemeinde. Ursprünglich gehörte Rußbach zu Abtenau, erst vor 110 Jahren wurde die Lammertaler Gemeinde eigenständig.

Wer Ruhe und Erholung sucht, ist hier genau richtig

Wer Ruhe und Erholung sucht, der ist in Rußbach genau richtig: Almen und Berge gibt´s jede Menge - man denke nur an die Osterhorngruppe oder das Dachsteinmassiv. Wer lieber ins kühle Nass springt, der kann das im Rußbacher Wasserpark samt Naturbad tun ... ein Bad ganz ohne Chlor. Die Pferde spielen in Rußbach eine wichtige Rolle - im Berggasthof setzt man auf Pferdefleisch-Schmankerl und auch das Sattler-Gewerbe wird in Rußbach noch gepflegt, ebenso wie das Vereinsleben - man höre und staune: mehr als 1.000 Vereinsmitglieder bei knapp 800 Einwohnern gibt es in Rußbach.

Wasserpark Rußbach

Gemeinde Rußbach

Ein Bad ganz ohne Chlor: Der Wasserpark Rußbach

Radio Salzburg Team vor dem Gemeindeamt

Am Gemeindetag fanden Sie das Radio Salzburg Team vor dem Gemeindeamt. Von 8.00 bis 16.00 Uhr wurde gesendet und es gab Kaffee, kühle Getränke und natürlich auch in Rußbach - als besonderes Highlight in der letzten Schulwoche - Gratis-Eis. In aller Früh lieferte Eva Brutmann gemeinsam mit Bäcker Anton Andexlinger frisches Brot und Gebäck aus, sie besuchte den Sattler von Rußbach, feierte 50 Jahre Volksschule Rußbach, tauchte in die Urzeit ein und vieles mehr.

Das Gemeindetags-Team rund um Eva Brutmann freute sich auf viele Besucher, die beim Radio machen zuschauten, den einen oder anderen Musikwunsch samt Gruß abgaben oder die einfach nur zum Plaudern vorbeikamen.

Ausflugstipp: Wanderung über den „Jungbrunnenweg“:

Eine ganz besondere Wanderung für Kräuterliebhaber und die, die sich eine „Frischzellenkur“ gönnen wollen, bietet der Rußbacher „Jungbrunnenweg“. Die Gehzeit für den etwa 4,5 Kilometer langen Weg beträgt etwa eineinhalb Stunden. Ausgangspunkt ist die Rußbacher Kirche – von dort folgt man der Beschilderung. Jeden Dienstag gibt es (bei jedem Wetter) eine geführte Kräuterwanderung mit Kathi Rettenbacher.

Auf dem Rußbacher Jungbrunnenweg

Gemeinde Rußbach

Auf dem Rußbacher Jungbrunnenweg

  • Über 200 verschiedene Heilkräuter, Blumen und geschützte Orchideen wachsen wild neben dem Weg
  • Eine ideale Wanderung für die ganze Familie (kinderwagentauglich)
  • Spezielles Kinderprogramm: Zapfen- und Kegelspiele, Steinkugelbahn, Wichtelhaus bauen
  • Kneippteich und Brunnen entlang des Weges
  • INFO: www.jungbrunnenweg.com

Rezept: Fohlenroulade

Als Rezept zum Radio Salzburg Gemeindetag haben Kathi und Hartl Rettenbacher vom „Berggasthof Hias“ eine ganz spezielle Köstlichkeit vorbereitet: Es gibt eine Fohlenroulade