Ausflug zur Kirche Au bei Lofer

Der Ausflugstipp zum Radio-Salzburg-Gemeindetag aus Lofer (Pinzgau) führt zum kleinen Kircherl in Au in Lofer.

Die Pfarrkirche Au in Lofer wurde im Jahre 1494 erbaut. Vorher war sie eine Kapelle, der Erweiterungsbau fand im Jahre 1443 und 1494 im gotischen Stil statt. In der Decke hatte die Kirche ein flaches Getäfel, der Chor bestand aus einem Rippengewölbe. Durch steinerne Rippen waren die Fenster senkrecht geteilt, neben den drei vorhandenen Altären befand sich unter dem Chorgewölbe noch ein Vierter. Hochaltar sowie Seitenaltäre waren gotische Flügelaltäre.

Die Kirche in Au bei Lofer

ORF

Sendungshinweis

„Unterwegs in Salzburg“, 23.10.2012

Die Auer Kirche wurde 1776 unter dem Pfarrer Lenz barockisiert. Durch die Große Innen-Restaurierung von Martin Tschavoll wurde die Kirche ein Kulturzentrum.

Link: