Modernste Kletterhalle in Saalfelden

Nach acht Monaten Bauzeit wird in Saalfelden Anfang Juli die modernste Kletterhalle Österreichs fertiggestellt. 1.700 Quadratmeter Kletter- und Boulderfläche In- und Outdoor. Auf die Kletterer warten über 170 Routen in den Schwierigkeitsgraden 3+ bis 11.

Kletterhalle Saalfelden

Meiberger

Blick an die Decke der Kletterhalle

Der 19 Meter hohe Kletterturm ist nicht nur architektonisch ansprechend, sondern auch sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand, denn in allen Kletterbereichen wurde ein sogenannter Fallschutzboden verlegt: „Der hat die Funktion Stürze zu dämpfen und schwere Verletzungen zu vermeiden“, erklärt Geschäftsführer Georg Kysela.

Die Kosten für den „felsenfest“ Holzwürfel betragen rund 1,7 Millionen Euro, die unter anderem vom Alpenverein und den Naturfreunden, dem ersten Saalfeldener Sportklub, der Gemeinde Saalfelden und dem Land Salzburg finanziert wurden. Eröffnet wird die Kletterhalle offiziell am 7. Juli. Die Betreiber hoffen auf gut 18.000 Besucher pro Jahr.

Einzigartiger Blick auf Steinernes Meer

Der moderne Holzkubus lässt das Klettererherz höherschlagen. Auf der Nordseite der Halle schafft eine rund 17 Meter hohe Glaswand einen einzigartigen Ausblick auf das Steinerne Meer und die Leoganger Steinberge. Ein Panorama, das die Augen von Klettersportlerin Martina Felsch leuchten lässt: „Du bist zwar in einem Raum, hast aber doch ständig das Gefühl draußen zu sein“.

Für rund 120 Kletterer ist in der neuen Kletterhalle in Saalfelden Platz. Es warten 170 Routen in den Schwierigkeitsgraden 3+ bis 11, außerdem gibt es einen Indoor-Klettersteig und eine neuartige Outdoor-Boulderwand im 3D-Stil, das Ganze auf insgesamt 1.700 Quadratmetern Kletterfläche.

Sendungshinweis:

Guten Morgen Salzburg, Sendung vom 27. Juni 2012

Noch sind in Saalfelden die Handwerker bei der Arbeit. Bis 7. Juli sollen dann die letzten Leitungen verlegt und die letzten Griffe montiert sein. Ab dann ist die neue Kletterhalle von Montag bis Sonntag von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Link: