Eine „Carmen“, die nicht alle Klischees erfüllt

Am Samstag starten die Osterfestspiele mit einem der großen Opernhits: „Carmen“ von Georges Bizet eröffnet. Opernfreunde erwarten von dem Werk mitreißende Melodien, Zigeuner-Atmosphäre und glühende Leidenschaft bis in den Tod. In Salzburg werden aber nicht alle Klischees erfüllt.

Magdalena Kozena als "Carmen"

ORF

Magdalena Kozena als Carmen

Carmen ist eine Frau, die mit der Liebe spielt, die ihre Reize einsetzt, um sich Vorteile im Leben zu verschaffen, sie bezirzt Don José, der sie bewachen soll, damit er sie entfliehen lässt. Die Liebe wird tödlich enden, denn Carmen ist keine Frau, die treu ist, aber Don José rast und tötet schließlich vor Eifersucht.

Carmen wird in Salzburg erstmals gespielt und gesungen von Magdalena Kozena. Schlank, blond, entspricht sie gar nicht dem Typus der glutäugigen Zigeunerin. Die englische Regisseurin Aletta Collins stellt Carmen in eine Gesellschaft, die aufgeheizt ist vom Konflikt Männer gegen Frauen, gerahmt vom Flamenco, der wie ein Kommentar zur Handlung eingesetzt wird.

Szene aus "Carmen" bei den Salzburger Osterfestspielen 2012

ORF

Szene aus Carmen

Carmen auch eine sehr leise Oper

Der zweite wichtige Debütant der Oper ist Sir Simon Rattle am Pult der Berliner Philharmoniker, gleichzeitig Gatte von Madgalena Kozena. Er hat in einem Gespräch von seiner Verwunderung darüber gesprochen, dass „Carmen“ entgegen der landläufigen Meinung oft ein sehr leise Oper ist.

Jonas Kaufmann hingegen ist einer der versiertesten Tenöre unserer Tage. Auch er spielt Don José nicht überbordend in seinen Gefühlen. Bizet hat für diese Partie eine der schönsten Liebesarien aller Zeiten geschrieben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweise

„Guten Morgen Salzburg“, 28.3.2012; „Salzburg heute“, 28.3.2012

Volksszenen bei Publikumshit

Und dann sind da noch die vielen Volksszenen mit Kinderchor, marschierenden Soldaten, streitenden Zigarettenarbeiterinnen oder verwegenen Schmugglern, die „Carmen“ - entgegen des geringen Erfols bei der Uraufführung - zu einer der beliebtesten Opern aller Zeiten machen.

Link: