Tipps zum Spritsparen

Die Benzin- und Dieselpreise liegen um die 1,50 Euro pro Liter - damit wird jede Tankfüllung teuer. Höchste Zeit also, spritsparend zu fahren, um die Zapfsäule möglichst lange zu meiden.

Tanken an der Tankstelle

ORF

Zapfsäule

Es gibt mehrere Dinge, auf dem man achten sollte, um spritsparend zu fahren. Das erste ist der Fahrstil: den kalten Motor nicht am Stand warm werden lassen, konstant und vorausschauend fahren, schnell hochschalten und im höchstmöglichen Gang fahren sowie in Rollphasen den Fuß vom Gaspedal nehmen - das sind nur einige Tipps, die die ÖAMTC-Techniker haben.

Auch bei der Fahrzeugtechnik kann man viel herausholen. So sollten Extras wie Sitzheizung oder Klimaanlage nur eingeschaltet werden, wenn sie wirklich gebraucht werden. Auch ein Tempomat hilft einem, auf Autobahnetappen ein konstantes Tempo und damit auch einen gleichmäßigen Verbrauch zu halten.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 3.4.2012
Debatte: Wird Tanken bald Luxus?

Zusätzlich sollte man auch regelmäßig den Reifendruck überprüfen - denn zu wenig Luft im Pneu kostet Sprit. Auch nicht benützte Dachträger und Dachboxen sowie unnötige Zusatzlasten im Auto sollten entfernt werden.

Link: