Strahlendes Lächeln durch gesunde Zähne

Zweimal täglich Zähneputzen - das ist das tägliche Einmaleins der Mundhygiene, die Basis für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Der Grödiger Zahnarzt Walter Keidel gibt Tipps zur optimalen Zahnhygiene.

Zahnarzt mit Bohrer

APA / Georg Hochmuth

Gesunde Zähne sind die Grundlage für ein strahlendes Lächeln. Zähneputzen ist das A und O für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Doch mit dem Bürsten alleine ist es nicht getan, denn damit entfernt man lediglich die Hälfte der gefährlichen Beläge, sagt der Grödiger Zahnarzt Walter Kreidel.

„Das Wichtigste ist das klassische Zähneputzen. Zum Zähneputzen sind mittlerweile auch noch verschiedene Zahnseiden dazugekommen: Die klassische Zahnseide und die sogenannte Superfloss mit diesem etwas dickeren Wuschel. Bei Patienten mit Zahnspangen oder bei älteren Patienten vielleicht kommen noch Zwischenraumbürsten hinzu, mit denen man die Zwischenräume besonders gründlich reinigen kann“, erklärt Kreidel.

Bei Zahnfleischbluten besonders gut putzen

Wenn beim Zähneputzen das Zahnfleisch blutet, sollte man das nicht unterschätzen. Kreidel empfiehlt: „Wenn dort zum Beispiel an ein oder zwei Stellen eine Blutung auftritt, dann ist das eine kleine Entzündung - die gehört besonders gut geputzt. Wenn man also beim Zähneputzen an einer Stelle ein bisschen blutet, dann sollte man um diese Stelle keinen großen Bogen machen, sondern mit einer weichen Zahnbürste besonders sorgfältig putzen.“

Sendungshinweis:

„Salzburg Magazin“, Sendung vom 17. Oktober 2011

Hinweis:

Am Mittwoch, den 19. Oktober, ist Zahnarzt Walter Kreidel in der Sendung „Gesund“ auf Radio Salzburg live zu Gast und beantwortet die Fragen von Anrufern.

Doch auch, wer zweimal täglich seine Zähne putzt und regelmäßig Zahnseide verwendet, kann noch immer Karies bekommen. „Zähleputzen ist die wesentliche Grundlage, um Karies zu verhindern. Aber die Zahnbürste kann nur rund 50 Prozent der gefährlichen Bakterienbeläge von den Zähnen entfernen“, sagt Kreidel. „Eine perfekte Reinigung der Zähne mit allen Zwischenräumen ist nur bei einer professionellen Reinigung beim Zahnarzt möglich.“