Wohnhaus-Großbrand in St. Martin bei Lofer

Im Ortszentrum von St. Martin bei Lofer (Pinzgau) standen Montagabend zwei Wohnhäuser in Vollbrand. Acht Feuerwehren waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand, die Einsatzkräfte entfernten letzte Glutnester bis Dienstagfrüh.

Ein 28-jähriger Einheimischer bemerkte das Feuer und alarmierte die 68-jährige Hausbewohnerin, die zu diesem Zeitpunkt in einem der Häuser war. Der Mann verständigte auch die Einsatzkräfte. 250 Feuerwehrleute aus St. Martin bei Lofer, Lofer, Unken, Weißbach, Saalfelden, Zell am See, Leogang und Maria Alm (Pinzgau) waren im Einsatz.

Extrem starke Rauchentwicklung im Ortszentrum

Kurz vor 17.00 Uhr gingen noch weitere Notrufe in der Landeswarnzentrale ein, die den Brand im Zentrum von St. Martin gemeldet haben. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anrainer aufgefordert, die Fenster zu schließen.

Beide Häuser brannten komplett ab, die Feuerwehren konnten allerdings das Übergreifen der Flammen auf weitere Nachbarhäuser erfolgreich verhindern. Der entstandene Sachschaden und die Brandursache sind derzeit noch nicht bekannt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wohnhausbrand in St. Martin bei Lofer

Enorme Rauchentwicklung beim Brand von zwei Häusern im Ortszentrum von St. Martin bei Lofer macht der Feuerwehr zu schaffen.