Nonnen feiern 1.300 Jahre altes Kloster

Vor 1.300 Jahren wurde das Kloster auf dem Salzburger Nonnberg von der später zur Heiligen erklärten Nonne Erentrudis gegründet. Sie dürfte die Nichte von Landespatron Rupert gewesen sein. Die Schwestern öffnen für die Feiern ihre Abtei.

Das Stift existiert seit 1.300 Jahren und gilt als das älteste durchgehend belebte Frauenkloster Europas. Für die Gründerin, die Salzburger Landesheilige Erentrudis, richten die Nonnen ein Hochfest aus. Die 16 Schwestern leben das ganze Jahr über zurückgezogen im Kloster. In dieser Woche sind sie mit den Vorbereitungen für das Festwochenende beschäftigt.

Statue der Heiligen Erentrudis im Kloster Nonnberg

ORF

Die Nonnen laden zum Hochfest für die heilige Erentrudis ins Kloster Nonnberg

Salzburger ins Kloster eingeladen

Die Salzburger sind eingeladen, in die Stiftskirche zu kommen, sagte die Priorin Eva-Maria Saurugg: „Der Nonnberg gehört zu Salzburg dazu, und es kommen so viele zu uns rauf. Nicht nur zum Hochfest, sondern auch zum Gebet das ganze Jahr über. Das macht diesen Ort aus. Und daher auch die Verehrung der heiligen Erentrudis. Als Landesmutter war sie immer präsent.“

Stiftskirche Nonnberg

ORF

Die Kirche wurde für das Fest aufgeputzt

Die Nonnen putzen die Stiftskirche für die Vespern, Messen und das Pontifikalamt am Wochenende heraus. Zwei der Schwestern haben eigens ein Lied für die heilige Erentrudis getextet und komponiert. Sie proben mit Unterstützung der Kirchenmusikerin Barbara Schmelz, die seit einem halben Jahr im Stift angestellt ist: Ich versuche meine Begeisterung für Kirchenmusik, für die Atmosphäre den Schwestern nahezubringen. Das ist ein frischer Wind, aber der tut den Nonnen sicher gut.“

Erentrudis-Lied erklingt in der Stadt

Text und Musik des Erentrudis-Liedes stammen aus der Feder von Schwester Miriam Eisl, Schwester Emmanuel Ingruber und Kirchenmusikerin Schmelz. Das Lied wird außerdem in einigen Pfarren erklingen. Und auch die Betreiber des Salzburger Glockenspiels haben das Erentrudis-Lied für sich entdeckt und werden es am Samstag in die Stadt hineinläuten.

Die Nonnen proben ihr Lied für das Erentrudisfest

ORF

Die Schwestern haben eigens für das Fest ein Erentrudis-Lied komponiert

Seit einem knappen Jahr steht eine neue Äbtissin den Salzburger Benediktinerinnen vor. Veronika Kronlacher bezeichnet sich selbst durchaus als streng: “Ich bin in gewissen Dingen streng. Das mögen nicht alle. Aber man sagt mir auch die Güte nach.“

Die Nonnen bereiten Sacherschnitten für das Festwochenende vor

ORF

Die Vorbereitungen für das Hochfest laufen auf Hochtouren

In der Chorkapelle segnet sie mit einer Reliquie der Ordensgründerin ihre Mitschwestern. Das wird auch beim Hochfest am Wochenende geschehen. Dafür wird der große Silberschrein mit den Erentrudis-Reliquien in die Krypta gebracht. Wie in vielen anderen Klöstern auch, bleibt den Nonnen allerdings die Sorge um den fehlenden Nachwuchs. Bei den Erentrudis-Feierlichkeiten zum Jubiläum werden sie dafür weiter beten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

TV-Bericht über die Nonnberger Nonnen und ihr 1.300-Jahr-Stiftsjubiläum

Links: