Asylheim: Streit um Fernseher eskalierte

In einem Asylheim in der Stadt Salzburg ist es Freitagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Somaliern gekommen. Ein 26-Jähriger bedrohte seinen Landsmann mit einem Messer, weil er dessen Fernseher verwenden wollte.

Der 26-Jährige wollte offenbar den Fernseher des 22-Jährigen vom gewohnten Platz nehmen, um damit bei einem Freund Playstation zu spielen. Zwischen den beiden Asylberechtigten kam es daraufhin zum Streit. Weil der 22-Jährige seinen Fernseher nicht hergeben wollte, versetzte ihm der 26-Jährige mehrere Faustschläge gegen den Kopf. Danach nahm er ein Küchenmesser und drohte, ihn umzubringen.

Somalier darf Asylunterkunft nicht mehr betreten

Zwei weitere Mitbewohner beobachteten den Streit und versuchten den 26-Jährigen zu beruhigen. Als das Opfer ankündigte die Polizei zu rufen, flüchtete der 26-Jährige aus der Asylunterkunft. Polizisten konnten den Somalier kurze Zeit später aufgreifen. Er gab den versuchten TV-Diebstahl zu. Seinen Mitbewohner mit einem Messer bedroht zu haben, stritt er allerdings ab. Gegen den 26-Jährigen wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.