Neuer Militärkommandant: Zwölf Bewerber

Das Warten auf den neuen Salzburger Militärkommandanten geht weiter. Entschieden werde erst im Mai, sagt Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ). Für die Nachfolge von Heinz Hufler gebe es mehrere Bewerber, bestätigt Kunasek.

Hufler ist Ende März in Pension gegangen. Der Nachfolger soll nach einem Hearing aller Bewerber bekanntgegeben werden. Insgesamt gebe es zwölf Bewerber, ein erstes Hearing habe bereits stattgefunden, sagt Kunasek. Am 26. April soll es eine zweite Anhörung der Bewerber geben.

Heinz Hufler, Militärkommandant von Salzburg

ORF

Heinz Hufler ist Ende März in Pension gegangen

„Es ist wichtig, jedem einzelnen Bewerber die Möglichkeit zu geben, sich im Hearing zu präsentieren. Der Militärkommandant eines Bundeslandes wie Salzburg hat eine wichtige Funktion - und da ist es notwendig, in Ruhe zu entscheiden, um dann auch wirklich den Besten zu finden“, betont Kunsaek.

„Kein Platz für Parteibuchwirtschaft“

Dass mit der Entscheidung bewusst bis nach der Landtagswahl gewartet werde, um die Postenbesetzung in etwaige Koalitionsverhandlungen mit einfließen zu lassen, dementiert der Verteidigungsminister.

Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) beim Besuch im Regierungsbunker in St. Johann im Pongau

ORF

Verteidigungsminister Mario Kunasek (l.) will im Mai endgültig entscheiden

„Da ist gar nichts dran. Es geht hier - wie gesagt - um eine wichtige Funktion, und da hat Parteibuchwirtschaft keinen Platz. Und das werde ich auch nicht zulassen“, betont Kunasek. Eine endgültige Entscheidung über die Nachfolge des Salzburger Militärkommandanten kündigt der Verteidigungsminister für Mai an.

Links: