Lungauer Kartoffelrolle auf Erfolgskurs

Mit einer kulinarischen Erfindung hat ein Lungauer den Durchbruch geschafft. Seine Kartoffel-Rollen gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Nun verkauft der Rewe-Konzern die Lungauer Spezialität in seinen Märkten bei Billa und Merkur.

Zwei Jahre wurde dieses Produkt entwickelt. Auf den ersten Blick gleicht die verpackte Lungauer Kartoffel-Rolle einer großen Wurst. Erst auf den zweiten Blick ist durch die transparente Hülle erkennbar, dass es sich um eine Erdäfpel-Masse handelt. Sie ist ein halbes Kilogramm schwer, kostet 2,99 €uro und ist in vier verschiedenen Gewürzmischungen zu haben. Werner Schwaighofer, Gastronom und Inhaber vom Feriendorf Lungau in Mariapfarr, ist es nach fast 300 Versuchen gelungen dieses Kartoffelgericht zu entwickeln, das in nur fünf Minuten zubereitet werden kann.

Kartoffelrolle angerichtet

LeCook

Die Lungauer Kartoffelrolle mit Gemüse als fertiges Gericht

Er fand einen Betrieb in Jagenbach im Waldviertel, der sein Produkt herstellen kann, sagt Schwaighofer: „Das ist ein kartoffelverarbeitender Großbetrieb, der seine Produktionsstätte um die benötigte Anlage erweitert hat“.

Investor stieg mit einer halben Million Euro ein

Mittlerweile sind dort bereits 150.000 Kartoffelrollen produziert worden. Im Februar ist nun auch ein niederösterreichischer Investor mit einer halben Million Euro in die Produktionsfirma von Werner Schwaighofer und seinen Partnern eingestiegen: “Wir haben jemanden aus der Lebensmittelbranche gefunden, der schon Erfahrung hat mit Vertrieb und Produktion“.

Der Geschäftsmann entwickelt bereits weitere Kartoffelprodukte für die schnelle Küche und für die Gastronomie, konkret Knödel und Suppen. Diskonter Hofer wird das Produkt im Mai zum dritten Mal als Aktion anbieten. Und auch Diskonter Penny hat diese Woche Interesse angemeldet.