Mutter getötet: Einweisung in Anstalt beantragt

Die Staatsanwaltschaft hat bei einem 45-Jährigen aus Bischofshofen (Pongau), der seine Mutter erschossen und dann in einer Jauchegrube versenkt haben soll, die Einweisung in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher beantragt.

Die Bluttat ereignete sich zu Allerheiligen 2017 auf einem Bauernhof in Bischofshofen: Der Landwirt soll seine 78-jährige Mutter mit einem Flobertgewehr mit einer Patrone des Kalibers 5,56 Millimeter aus einer Entfernung von drei bis vier Metern in den Rücken geschossen haben, sagte der stellvertretende Sprecher der Staatsanwaltschaft Salzburg, Marcus Neher, am Freitag der APA: „Das Opfer hat einen Brustkorbsteckschuss erlitten und ist innerlich verblutet.“

Bauernhof auf Hand in Bischofshofen

ORF

Nach der Bluttat auf dem Bauernhof im November 2017 wurde jetzt die Einweisung des Verdächtigen in eine Anstalt beantragt

Danach habe der Mann die Leiche in einer Jauchegrube hinter dem Stall versenkt, ergänzte Neher. Der 45-Jährige gab zu seiner Rechtfertigung an, er habe geglaubt, dass seine Mutter vor zehn Jahren in eine andere Frau „ausgetauscht“ worden wäre. Die Frau sei ihr sehr ähnlich gewesen, sie hätte aber an schweren Rückenproblemen gelitten. Er habe sich gedacht, er müsse sie von dem Leiden erlösen, denn auf einem Bauernhof sei die Arbeit schwer. Als Bauer sei er zudem befugt, die Leiche auf eigenem Grund und Boden zu bestatten, sagte der Landwirt bei seiner Vernehmung.

„Wahnbildende Psychose“ bei 45-Jährigem

Ein neuropsychiatrischer Gerichtssachverständiger stellte fest, dass der Pongauer zur Tatzeit nicht zurechnungsfähig war. „Der Mann leidet an einer chronisch wahnbildenden Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis mit Störung des Realitätsvollzuges. Es handelt sich in rechtlicher Hinsicht um einen Zustand einer geistig-seelischen Abartigkeit höheren Grades“, zitierte der Staatsanwalt aus dem Gutachten.

Weil laut dem Gutachten die Gefahr besteht, dass der 45-Jährige gleich gelagerte Straftaten begehen könnte, stellte die Staatsanwaltschaft den Antrag auf Unterbringung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Derzeit ist der Pongauer in der Sonderstation für forensische Psychiatrie in der Salzburger Christian-Doppler-Klinik untergebracht.

Links: