Landtag: Wahlkarten ab sofort zu beantragen

Ab sofort können Wahlkarten für die Salzburger Landtagswahl am 22. April beantragt werden. Bei der Wahl sind insgesamt 390.091 Menschen wahlberechtigt - das teilte die Wahlbehörde des Landes Salzburg am Donnerstag mit.

Bei der Landtagswahl heuer gibt es damit um rund 300 Wahlberechtigte mehr als bei der letzten Landtagswahl 2013 - aber um 5.600 weniger als bei der Nationalratswahl im vergangenen Oktober. Insgesamt gibt es heuer rund 24.500 Erstwähler - Jugendliche, die 16 Jahre alt sind und zum ersten Mal ihr Kreuzerl für eine Partei machen dürfen.

Wahlkarten werden Anfang April verschickt

Jeder, der am 22. April nicht im Wahllokal seiner Heimatgemeinde wählen kann oder will, kann ab sofort bis spätestens 19. April einen Antrag bei der Wohngemeinde während der Amtsstunden mündlich (nicht telefonisch) oder schriftlich stellen. Sobald die amtlichen Stimmzettel vorliegen, werden die beantragten Wahlkarten von den Gemeinden verschickt. Das wird Anfang April sein.

Kuvert einer Wahlkarte

APA/Barbara Gindl

Die Wahlkarten können ab sofort beantragt werden

Gewählt werden kann mit der Wahlkarte sofort nach Erhalt. Die Wahlkarte muss verschlossen im mitgeschickten weißen Kuvert bis spätestens zum Wahlschluss bei der zuständigen Gemeindewahlbehörde eintreffen. Am Wahltag selbst können verschlossene Wahlkarten nur in einem Wahllokal der Heimatgemeinde abgegeben werden. Wenn das Kuvert noch nicht verschlossen und die Wahlkarte noch nicht unterschrieben ist, kann man am 22. April mit der Wahlkarte grundsätzlich in jedem Salzburger Wahllokal wählen. Über Ausnahmen informieren die Gemeinden.

Neun Parteien, davon sieben landesweit

Insgesamt wollen neun Parteien bei der Landtagswahl antreten: ÖVP, SPÖ, Grüne, FPÖ, die FPS von Karl Schnell, NEOS, die Liste SBG Hans Mayr, die KPÖ im Flachgau und der Stadt Salzburg sowie die Christliche Partei Österreichs (CPÖ) nur im Flachgau. Allerdings ist die Wahlbehörde bis 26. März noch dabei, ihre Unterstützungserklärungen zu prüfen.