S-Bahn: Pendler fordern besseren Taktfahrplan

Für die Schnellbahn im Flachgau müssten die Fahrpläne dringend verbessert werden, fordern Pendler. Die Grünen haben dazu im Landtag einen Antrag eingebracht. Bei einem Lokalaugenschein des ORF wurden mehr Züge pro Stunde gefordert.

Die Fahrgastzahlen der sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Vor allem die Strecken der S-Bahn in Richtung Golling und die Lokalbahn von und nach Lamprechtshausen werden immer beliebter. Nur die S2 zwischen Straßwalchen und Salzburg mache wieder Probleme, sagen Kritiker.

ÖBB Eisenbahn Bahn Pendler Bahnhof Straßwalchen

ORF

Pendler in Straßwalchen

Auf dieser Strecke fahren zwar in der Früh acht Züge für die Pendler. Tagsüber sei jedoch nur noch ein Zug pro Stunde unterwegs, kritisiert der Pendler Georg Maringer: „Ich bin seit 25 Jahren hier Pendler. Ich muss mich umstellen wegen der schwierigen Situation. Wenn der Schnee weg ist, dann fahre ich von Neumarkt in die Stadt Salzburg.“

„Viele müssen lange warten“

Die Pendlerin Alexandra Ebner würde auch einen besseren Taktverkehr in die Stadt Salzburg begrüßen: „Es ist auf jeden Fall schlechter geworden, weil einfach viel zu wenig stehen bleibt. Man muss meistens eine Stunde warten, bis ein Zug kommt.“ Ähnlich sieht das Claudia Divora aus Straßwalchen:_“Gerade für die Schüler und Leute, die die länger arbeiten, also die Ganztagskräfte müssen zum Teil ganz schon sehr lange warten auf die Züge.“

Was sagen Politiker?

Die SPÖ Straßwalchen fordert schon lange Verbesserungen, bisher vergeblich, wie die Gemeindevertreterin Tanja Kreer kritisiert: „Wir fordern den Halbstundentakt der S2, wie wir ihn ja bereits gehabt haben. Er ist uns seit Dezember praktisch abhandengekommen.“

Und auch die Grünen fordern Verbesserungen. Hier müsse die Landesregierung tätig werden, sagt die Landtagsabgeordnete Angela Lindner: „Es braucht einen Ausbau vom Bahnhof Steindorf. Und es braucht ein drittes Gleis bis Neumarkt und unbedingt auch einen dritten Halt in Seekirchen pro Stunde, damit wir in Seekirchen auch einen Halbstundentakt haben.“

Verkehrsreferentin verspricht Verbesserungen

Die neue Landesverkehrsreferentin Brigitta Pallauf (ÖVP) verspricht Abhilfe: „Einen Halbstundentakt wünsche ich mir auch. Das wäre ideal. Das wäre auch das Ziel. Mit dem gehen wir jetzt auch in die Verhandlugen, wenn die Trassen vergeben werden. Wir müssen hier nur darauf achten, dass wir uns abstimmen eben mit den grenznahen Gemeinden in Oberösterreich.“

Denn auch zahlreiche Pendler aus Oberösterreich nutzen die Salzburger S-Bahn.