Lkw-Fahrer wegen 60 Delikten angezeigt

Ein Lkw-Fahrer, der Donnerstag auf der Tauernautobahn bei Kuchl (Tennengau) von Verkehrspolizisten kontrolliert wurde, wird wegen mehr als 60 Delikten und Übertretungen angezeigt.

Der stark übermüdete 54-jährige Serbe fuhr laut Polizei seit Mitte Jänner neben seiner täglichen Lenkzeit 20 Mal ohne Fahrerkarte und legte dabei rund 5.000 Kilometer zurück. Das slowenische Zugfahrzeug mit österreichischem Stattelanhänger hatte zudem keine Zulassung mehr.

Lange Liste von Vergehen

Der Lenker hatte laut Ermittlern nicht nur die Lenk- und Ruhezeiten missachtet, er konnte auch keine Fahrerbescheinigung und keine EU-Lizenz für den gewerblichen Gütertransport vorweisen. Die Polizisten stellten noch zahlreiche andere Gesetzesverstöße fest, beispielsweise fehlte der Tankdeckel.

5.500 Euro hinterlegt

Der Serbe musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 5.500 Euro zahlen und durfte nicht mehr weiterfahren. Die Beamten zogen das Kennzeichen und den Zulassungsschein des Lastwagens ein.

Links: