Vorbereitungen für „Stille Nacht“-Jubliäum

Insgesamt neun Museen und Gemeinden schließen sich zur Landesausstellung „Stille Nacht“ zum 200-Jahr Jubiläum des weltberühmten Weihnachtsliedes im kommenden Jahr zusammen.

Das Stille Nacht Museum Hallein (Tennengau) etwa ist seit Monaten eine Baustelle. Das Wohnhaus von Komponist Franz Xaver Gruber wird für 1,7 Millionen Euro zu einem barrierefreien Museum mit modernster technischer Ausstattung umgebaut, sagt der Leiter des Museums, Florian Knopp.

"Stille Nacht"-Museum Hallein

ORF

Das Museum in Hallein wird derzeit umgebaut und ist künftig barrierefrei

„Wir rücken die Originalobjekte auf Vitrinen in die Mitte und machen auch das Haus selbst zu einem Ausstellungsobjekt. Wir erzählen die Baugeschichte, über die wir im Zuge des Umbaus sehr viel in Erfahrung bringen konnten. Das wurde archäologisch begleitet und diese Ergegbnisse sind auch für uns sehr aufschlussreich“, schildert Knopp.

In Wagrain geht es vor allem um Joseph Mohr

In Wagrain (Pongau) sind die Umbauarbeiten hingegen bereits beendet, dort ist das neue „Stille Nacht Museum“ im Pflegerschlössl schon offen. Es geht vor allem um den Texter des Liedes, den Priester Joseph Mohr, - zu sehen sind zum Beispiel Messgewänder und sakrale Gegenstände, die Mohr in Verwendung hatte - sowie um die Verbreitung des Liedes und seine internationale Bedeutung, sagt Carola Marie Schmidt vom Kulturverein Wagrain.

"Stille Nacht"-Museum Wagrain

ORF

Die Umbauarbeiten im Wagrainer Museum sind bereits beendet

„Da hat sich für uns als internaionale Tourismusgemeinde sehr schnell die Frage gestellt, was denn eigentlich andere Länder und Nationen da singen. Das war sehr spannend. Es hat sich gezeigt, dass sich der Text - zum Unterschied von der Melodie - je nach Land immer wieder stark ändert“, erkärt Schmidt.

Auch in Mariapfarr ist dem Textdichter ein eigenes Museum gewidmet. Dort verbrachte Joseph Mohr seine ersten Jahre als Priester. Oberndorf (Flachgau) und dessen Nachbarstadt Laufen (Bayern) arbeiten an einem Friedensweg und bereiten mehrere Sonderausstellungen vor.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vorbereitungen auf „Stille Nacht“-Jubliäum

Insgesamt neun Museen und Gemeinden schließen sich zur Landesausstellung „Stille Nacht“ zum 200-Jahr Jubiläum des weltberühmten Weihnachtsliedes im Jahr 2018 zusammen.

Links: