„Schönheitskur“ für Barock-Marmorzwerge

Die berühmten Barock-Marmorzwerge aus dem Zwergerlgarten beim Salzburger Schloss Mirabell bekommen zurzeit eine Frischzellenkur. Sie werden bei einem Restaurator gereinigt und ausgebessert - denn der Zahn der Zeit setzte ihnen zu.

Die Zwerge aus Untersberger Marmor sind rund 300 Jahre alt - und normalerweise ein beliebtes Fotomotiv für Salzburg-Urlauber. Ende November wurden sie aber abgebaut und zur Reinigung und Ausbesserung zum Restaurator nach Hallein (Tennengau) gebracht: Denn die feuchte Witterung hatte ihnen über die Jahre ziemlich zugesetzt. Der Untersberger Marmor ist von einer grauen Schmutzschicht überzogen.

Reinigung per Dampfstrahl und Kompressen

In der Werkstatt von Erich Reichl werden die Zwerge jetzt zunächst gründlich gereinigt. „Wir arbeiten mit Partikelstrahl und mit einem Mikrodampfstrahl. Teilweise werden vorher auch Kompressen aufgelegt, um die organischen Verunreinigungen anzulösen“, schildert der Restaurator.

Manche Zwerge sind durch den Zugriff von Salzburgern oder Touristen arg ramponiert. So manche Nase wurde bereits einmal wiederhergestellt - und nicht alles wird jetzt noch einmal neu gemacht, sagt Restauratorin Solveig Gstöttenmeier: „Es werden nicht generell alle Sachen entfernt.“ Zum Teil sind die älteren Ausbesserungen nämlich „sehr gut“ und „tadellos in Stand“: „So etwas wird belassen. Es werden nur Ausbrüche oder wo man irgendetwas anböschen muss - so etwas wird jetzt gemacht.“

Ein Teil der Patina bleibt - gegen Pilzbefall

Doch vor allem der Pilzbefall der Marmor-Zwergfiguren bereitet den Restauratoren Sorgen: „Würde man die chemisch entfernen, schafft man offenen Porenraum, der dann wieder ein Quell für neuen Pilzbefall ist“, weiß Restaurator Reichl. „Darum werden die Zwerge nicht vollkommen gereinigt, sondern bleiben ein bisschen fleckig mit einer Rest-Patina. Das hat dann auch den Zweck, dass man die Alterswertigkeit erhält. Es kann ruhig sichtbar bleiben, dass die schon seit Jahrhunderten im Freien stehen - und die Oberflächen zum Teil schon aufpoliert sind durch hunderte Kontakte mit Passanten.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Reinigung für Marmorzwerge

Die Marmorzwerge aus dem Salzburger Zwergerlgarten werden derzeit beim Restaurator genau gereinigt.

Auf den Zwergen finden sich aber auch Spuren vergangener Restaurierungen, die sich nicht bewährt haben. Deshalb werden Muster-Restaurierungen angefertigt und mit den Denkmalschützern diskutiert. Im Frühjahr soll die Schönheitskur für alle 17 Zwerge abgeschlossen sein. Dann werden sie auf neue Sockel gestellt und dürfen wieder Frischluft schnuppern.

Link: