Auch Drogen und Gewalt bei „Rave on Snow“

In Saalbach (Pinzgau) haben Polizisten insgesamt 38 Gäste des Festivals „Rave on Snow“ erwischt, die Drogen dabei hatten. Ein Deutscher soll einen Hotelier bedroht und einen Polizisten verletzt haben. Insgesamt feierten 5.500 Gäste.

Die im Vergleich zur Gesamtzahl der Teilnehmer wenigen Verdächtigen bei der Techno-Party „Rave on Snow“ hatten laut Ermittlern jeweils geringe Mengen unterschiedlicher Substanzen bei sich - darunter Kokain, Cannabis, MDMA und Ecstasy. Ein gewalttätiger Deutscher wurde festgenommen, teilt die Polizei mit.

Umfangreiche Kontrollen

Wie jedes Jahr stand auch dieses Mal wieder ein Großaufgebot der Polizei im Einsatz. Schon bei der Anfahrt war am Ortsbeginn von Saalbach eine Schwerpunktkontrolle „Drogen“ eingerichtet. Am gesamten Einsatz waren Beamte in Zivil als auch in Uniform beteiligt. Auch Polizisten der Diensthundeinspektion St. Johann im Pongau waren mit ihren Vierbeinern dabei.

Probleme mit betrunkenen Autofahrern

Neben den Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz kam es außerdem zu drei Führerscheinabnahmen wegen Alkohol, drei Anzeigen wegen Diebstahls und eine Anzeige wegen Körperverletzung. Ein Besucher wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen. Der 26-jährige Deutsche wurde rabiat, als ihn der Hotelier wegen einer zerbrochenen Bierflasche zur Rede stellte. Der Hotelier rief die Polizei. Der Deutsche wehrte sich massiv gegen die Festnahme und trat einem Polizisten mit dem Fuß gegen den Kopf.

5.500 Musikfans zu Gast

Das Winterfestival der elektronischen Musik wurde von 14. bis 17. Dezember das 21. Mal veranstaltet. Laut örtlichem Tourismusverband haben rund 5.500 Musikfans die Technoveranstaltung besucht.