Bartoli singt in Sixtinischer Kapelle

Cecilia Bartoli singt kommenden Freitag als erste Frau in der Sixtinischen Kapelle. Die Chefin der Salzburger Pfingstfestspiele tritt mit dem Chor der Kapelle auf und singt „Beata Viscere“ des mittelalterlichen Komponisten Perotin.

Das Konzert der gebürtigen Römerin Bartoli wird für eine CD aufgenommen. Es wird auch Scala-Intendant Alexander Pereira aus Mailand anreisen, mit dem Bartoli an gemeinsamen Musik-Projekten arbeite.

Cecilia Bartoli

ORF

Bartoli

Kommt auch der Papst?

„Vielleicht wird auch Papst Franziskus anwesend sein. Es wäre eine große Ehre, mit ihm dieses Konzert mitzuerleben“, so Bartoli im Interview mit der Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“ am Mittwoch.

Bartoli hat mehrere Termine abgesagt, um ihren Traum zu verwirklichen, in der Sixtinischen Kapelle zu singen. Der „Coro papale“ unter der Leitung von Bischof Massimo Palombella gilt als ältester Chor der Welt, da seine Wurzeln in das sechste Jahrhundert nach Christus zurückreichen. Der Chor der Sixtinischen Kapelle ist für die musikalische Gestaltung der liturgischen Feiern des Papstes zuständig.

Link: