Pfingstfestspiele 2017: Acht Prozent Besucherplus

Die Verantwortlichen der Salzburger Festspiele haben am Montag eine positive Bilanz über die Pfingstfestspiele 2017 gezogen. Zu dem Festival unter künstlerischer Leitung Cecilia Bartolis kamen rund 12.400 Besucher aus 42 Ländern.

Damit wurde ein Besucherplus von über acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Die Gesamtauslastung liegt bei 94 Prozent. „Es ist immer wieder faszinierend wie es Cecilia Bartoli gelingt, kraft ihres persönlichen Einsatzes, ihrer Phantasie und ihrer großen Musikalität das Publikum in ihren Bann zu ziehen“, resümierte der Intendant der Salzburger Festspiele, Markus Hinterhäuser, am Montag in einer Aussendung.

Sechstes Festival unter Bartoli

Es waren heuer bereits die sechsten Pfingstfestspiele, die Bartoli künstlerisch leitete. Unter dem Motto „Wonne der Wehmut“ wurden zwischen 2. und 5. Juni acht Veranstaltungen aufgeführt - darunter Konzerte, Oper, Ballett und ein Charity Lunch.

Triumphaler Auftakt und begeistert applaudierter Abschluss der diesjährigen Pfingstfestspiele war die Oper Ariodante. Cecilia Bartoli verwandelte sich in ihrer Hosenrolle als Ariodante vom Ritter in Rüstung und mit Bart über die drei Akte zu einer Frau - am Ende liebten sich zwei Frauen. Im Sommer wird Ariodante im Rahmen der Salzburger Festspiele wieder aufgenommen. Premiere ist am 16. August 2017.

„Chefin“ beging Geburtstag singend in Rossini-Oper

Zwei sehr emotionale Ereignisse verliehen den Pfingstfestspielen eine besondere Stimmung, wie es in einer Aussendung der Festspiele hieß: Das 40-jährige Bühnenjubiläum von Anne-Sophie Mutter und der Geburtstag von Cecilia Bartoli, die ihren Festtag arbeitend beging und in der konzertanten Aufführung von Gioachino Rossinis Oper „La donna del lago“ bejubelt wurde.

„Dass meine Ideen für die Pfingsttage auch dieses Jahr auf so großes Interesse stießen, rührt mich und ist mir sogleich Ansporn, in den nächsten Jahren noch interessantere Themen und Konstellationen mit Künstlerfreunden aus aller Welt zu kombinieren und aufführen zu dürfen“, sagte Bartoli. Das musikalische Füllhorn für 2018 mit Musik von Rossini, Wagner, Tschaikowski, Grieg und anderen sei bereitet, erklärte sie.

Erstmals Festspielgäste aus dem Oman

Was die Besucher des diesjährigen Festivals betraf, so war Russland nach Österreich, Deutschland, der Schweiz und Frankreich erstmals die fünftstärkste Nation zu Pfingsten. Laut den Festspielen ist das Interesse an den Pfingstfestspielen von Gästen aus Überseenationen ungebrochen. In diesem Jahr konnten die Salzburger Festspiele in diesen vier Tagen demnach Besucher aus Australien, Neuseeland, Südafrika, Singapur, Südkorea, Japan, Thailand, Kanada und den USA begrüßen. Zum ersten Mal zu Pfingsten kamen auch Gäste aus dem Oman nach Salzburg.

Seit 2012 unterstützt eine Luxusuhren-Marke die Salzburger Festspiele als Hauptsponsor und die Pfingstfestspiele, diese Kooperation wurde nach Angaben der Festspiele bis 2021 verlängert. Das Motto der Salzburger Pfingstfestspiele 2018, die von 18. bis 21. Mai stattfinden, lautet „1868 - Zeitenbrüche“.

Links: