AK Salzburg vor personeller Neuordnung

In der Salzburger Arbeiterkammer und im ÖGB steht eine personelle Neu-Ordnung bevor: der langjährige Präsident Siegfried Pichler dürfte den Rückzug antreten.

Am Mittwoch haben AK und Gewerkschaft für den 11. September eine öffentliche Stellungnahme dazu angekündigt, erste Details sind allerdings schon durchgesickert: Laut einem Bericht in der Donnerstag-Ausgabe der „Kronenzeitung“ soll der Bürgermeister von Bürmoos Peter Eder Nachfolger von Pichler werden - und zwar zunächst im Salzburger Gewerkschaftsbund und in weiterer Folge dann auch als AK-Präsident. Die Amtsübergabe soll demnach für Frühjahr 2018 geplant sein.

Gewerkschafter Forcher bringt sich selbst ins Spiel

In einer Reaktion auf den Bericht hat der Vorsitzende der sozialdemokratischen Gewerkschafter, Gerald Forcher, Freitagvormittag betont, Peter Eder sei keineswegs fix als neuer Salzburger Gewerkschafts-Chef - es gebe auch noch weitere Kandidaten: In Frage kämen auch er selbst oder Bau-Holz-Gewerkschafter Andreas Huss. Beschlossen würden die personellen Weichenstellungen erst am 11. September in einer Präsidiumssitzung, betont Forcher.