Rettungshubschrauber mit Einsatzrekord

Die Anzahl der Einsätze für Notarzthubschrauber in Salzburg ist heuer im Vergleich zum Vorjahr massiv angestiegen. Das Rote Kreuz verzeichnete in diesem Jahr bereits über zehn Prozent mehr Flugeinsätze als 2016 im gesamten Bundesland.

Über die Sommermonate sind in Salzburg drei Notarzthubschrauber im Einsatz. Um die Versorgung auch im Winter flächendeckend zu gewährleisten, kommen noch zwei weitere hinzu. Alle fünf Hubschrauber waren im Winterbetrieb außergewöhnlich oft im Einsatz. Verantwortlich für die starke Auslastung waren die lange Skisaison mit dem späten Ostertermin und die zahlreichen Skiunfälle.

Warmer Sommer und Motorradunfälle steigern Einsätze

Auch im Sommer verzeichnete das Rote Kreuz bislang deutlich mehr Hubschraubereinsätze als im Vorjahr. „Was wir jetzt natürlich auch erleben, ist auch der sehr sehr heiße Sommer, der internistische Notfälle begünstigt und einen großen Anstieg an Freizeitunfällen mit sich bringt. Und das dritte ist ein erhöhtes Verkehrsaufkommen, auch das kann man speziell auf Motorradfahrer und den trockenen, warmen Sommer zurückführen“, sagte Rot-Kreuz-Sprecher Matthias Leinich.

Patient wird von Rettungsteam in Notarzthubschrauber geladen

Österreichisches Rotes Kreuz

Die Einsätze der Notarzthubschrauber stiegen massiv an

Bis zum Jahresende rechnet das Rote Kreuz noch mit einem weiteren Anstieg der Hubschraubereinsätze. So absolvierte zum Beispiel der Christophorus-6-Hubschrauber des ÖAMTC in den ersten acht Monaten des Jahres schon um 100 Einsätze mehr als bis Ende August 2016. Das Rote Kreuz geht davon aus, dass die Hubschrauberflüge bis Jahresende noch deutlich mehr werden. Ein Grund dafür ist vor allem die steigende Zahl an Bergsportlern.