Wals: Sperren gegen Urlauber-Ausweichverkehr

Durchfahrtssperren für Urlauber in einzelnen Ortsteilen sollen den Stau-Ausweichverkehr in Wals (Flachgau) eindämmen. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) sagte der Gemeinde am Donnerstag Unterstützung zu.

Bei einem Krisengipfel in Wals-Siezenheim besprachen Haslauer und der Walser Bürgermeister Joachim Maislinger (ÖVP) Donnerstagvormittag das weitere Vorgehen in Sachen Stau. Denn sobald die Wartezeiten bei der deutschen Autobahn-Grenzkontrollstelle am Walserberg zu lang werden, suchen sich zahlreiche Urlauber Schleichwege - unter anderem durch die kleinen Walser Ortsteile Viehhausen und Gois. Die Gemeinde will deshalb aus Protest Samstagnachmittag die Durchfahrt für die Urlauber sperren.

Holländisches Urlauberauto bei der Fahrt durch den Walser Ortsteil Viehhausen

ORF

Urlauberautos, die durch Wals ausweichen, blockieren vor allem an Reisewochenenden die Nebenstraßen

„Verordnung, die nur Ziel- und Quellverkehr erlaubt“

Bei dem Gespräch am Donnerstag stärkte der Landeshauptmann der Gemeinde den Rücken: „Wir werden möglichst rasch eine Verordnung erlassen, dass dieser Ausweichverkehr in Richtung der Walser Ortsteile Gois und Viehhausen eingestellt wird und dort nur mehr Ziel- und Quellverkehr zulässig ist. Diese Verordnung wird durch die Polizei kontrolliert“, sagte Haslauer Donnerstagvormittag gegenüber dem ORF Salzburg.

Zudem würden bereits jetzt intensive Gespräche mit den deutschen Behörden laufen, ergänzte Haslauer. „Wir werden der deutschen Seite ein Bündel an Maßnahmen vorschlagen, die aus unserer Sicht erforderlich sind, um die Situation zu entschärfen - nämlich mehrere Spuren, auf denen kontrolliert wird und nicht nur eine. Es geht auch um eine Entflechtung von Lkw-Verkehr und Personenverkehr. Wir müssen alles daran setzen, dass sich die Situation verbessert.“

Der Walser Bürgermeister Joachim Maislinger (links) mit dem Plan der Ortschaften und Landeshauptmann Wilfried Haslauer

ORF

Bürgermeister Maislinger (links) und LH Haslauer besprachen am Donnerstag die Lage

Grödig hat bereits Durchfahrtssperre

Die Verordnung soll schon nächste Woche in Kraft treten. Ab dann ist mit Durchfahrtssperren in den Ortsteilen Viehausen und Gois zu rechnen. In der Gemeinde Grödig (Flachgau) gelten solche Durchfahrtssperren für Stauflüchtlinge von Autobahn bereits seit Anfang August. Grödig bezahlt derzeit für die Kontrolle der Sperren einen privaten Wachdienst.

SPÖ-Auinger: Auch Stadt Salzburg nicht vergessen

Bei den Regelungen gegen den Ausweichverkehr dürfe man nicht auf die Stadt Salzburg vergessen, fordert SPÖ-Bürgermeisterkandidat Bernhard Auinger. Stauflüchtlinge würde man auch im Stadtgebiet vorfinden, in der Alpenstraße, der Münchner Bundesstraße, in der Moos- und Hammerauerstraße. Auinger versteht nicht, weshalb sein Antrag auf ein temporäres Fahrverbot für Autos mit Wohnwagen für die Stadt Salzburg nicht genehmigt worden war.

Links: